keine Rechte mehr nach Upload von File

C

chofer02

Hallo Freunde!

ich hab wieder mal ein Problem:-):

also immer wenn ich mit PHP ein File auf meinen Server lade, habe ich keinen Zugriff mehr auf das File also Rechte: "600" :(

Hier der Code dazu:
PHP:
move_uploaded_file($_FILES["datei"]["tmp_name"], "../gallery/".$dateiname.".jpg")

also irgendwas muss ich da falsch machen =/
Das File wird richtig benannt auf den Server kopiert, aber ich kann es nicht mehr anzeigen oder sonst irgendwas damit machen.

Kann das an meinem Provider liegen?

Thx for helping ;)

Lg
Christoph

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da das Script die Datei auf deinem Webspace speichert ist das Script (bei mir stand: wwwrun) der Benutzer. Somit dürftest du die Datei auch nicht vom Server löschen können, oder? Wenn du irgendwas mit der Datei machen willst, sei es umbenennen oder löschen, musst du das über das Script machen.

Hoff das hilft dir. MfG

d.h. ich muss einfach mit dem Script die Rechte der Datei auf "777" setzen uns es sollte wieder funktionieren oder? Gibts dafür zufällig eine PHP Funktion?

Danke, Mfg

Also 777 muss ja nicht unbedingt sein. Wenn mit dem Browser darauf zugegriffen werden soll braucht man dafuer keine Schreibrechte geben.
755, oder sogar 744, reicht dafuer vollkommen aus.

Und ja, es gibt eine PHP-Funktion um die Rechte anzupassen, chmod().

Ja genau das ist noch nicht lange so, keine Ahnung warum die Hoster das so umgestellt haben, dafür muss es auch Gründe geben :p
Einfach der datei nach dem Upload entsprechende Rechte geben mittels chmod.

Hallo!

Niemand braucht eine Grafik ausführen können..... es langt also auch CHMOD 644..... dieses ist auch der Standardwert wenn man eine Grafik z.b. per FTP hochläd.
Soll die Grafik jedoch noch geändert werden (also das Original und nicht irgend eine Kopie oder so), dann braucht sie CHMOD 666.

Gruss Dr Dau

Zurück