keine Interpolation in Animation when Xpresso benutzt

milan

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe ein Durcheinander in einer sehr simplen Testanimation, welche ich mittels Xpresso zu steuern/automatisieren versuche.

Eine Tastatur mit 10 Knöpfen, und ein Finger, den ich mittels Xpresso und Constraints jeweils per Knopfdruck einem entsprechenden Knopf zuweisen kann inklusive Höhe, in welcher der Finger über dem jeweiligen Knopf schwebt.

Damit erspare ich mir das jeweilige Herumgeschiebe des Fingers in die richtige Position. Ein Knopfdruck und das Constraint zieht den Finger in die gewünschte Position über dem gewünschten Button.

Das Problem: in der Animation fehlt die Interpolation. Ich erhalte sprunghafte Bewegungen, keine fliessende Bewegung des Fingers von einem Button zum nächsten.

Sehe ich das richtig, dass C4D leider nicht die per Xpresso/Constraints zugewiesene Positionen interpolieren kann sondern diese wirklich jeweils nur in fixen Sprüngen auswertet?

Gibt es eine Möglichkeit, bspw. Xpresso für die fertige Animation zu unterbinden, damit jeweils sauber und flüssig zw. den Fingerpositionen interpoliert wird?

Grüsse,
Milan

"Mischen-Node"? Was ist das?

Ich denke nicht, dass meine Beschreibung wirr ist.

Ich habe eine Xpresso-Schaltung, mit welcher ich einen Finger (einer menschlichen Hand) auf einen von 10 Buttons bugsieren kann, das war's...

Aber wenn ich das animieren will, springt es ständig, zwischen 2 Buttons, auf welche der Finger drückt, wird die Bewegung des Fingers nicht interpoliert.

also nochmals: ich positioniere mittels Xpresso den Finger auf Button 1, drücke den Rec-Button, dann gehe ich einige Frames weiter, auf vielleicht Frame 30, und positioniere den Finger wieder zielgenau mittels Xpresse auf beispielsweise Button 7.

Wenn ich das jetzt animiere, wird die Bewegung des Fingers zw. Button 1 und Button 7 nicht interpoliert, sonder der Finger springt plötzlich von Button 1 auf 7.

Eben dafür ist der Mischen-Node gedacht, für das stufenlose überblenden zwischen zwei Werten. Siehst Dir doch 'mal an.

Grüße, CUBE

Hi!

Wie sieht denn das "Positionieren mittels Xpresso" aus? Was bzw. welche Werte von welchem Objekt keys Du mittels "Rec-Button"? Wann und wie greift das Constraint (das ja wegen "Wichtung" ein "eingebautes Mischen" hätte)...?
Also, ich finde es leider auch ein wenig "wirr" ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Habe ein ähnliches Problem und wollte dafür kein extra Thread eröffnen.
Ich möchte ebenfalls eine Interpolation mit XPresso erreichen.

Ich möchte allerdings Materialien mischen. Wenn ich ein materieal keye, dann wird es mit dem nächsten gemischt. Wenn ich das per XPresso und vergleichsnode mache, gibt es nur einen plötzlichen wechsel.

Nur leider kann der Mischen-Node keine Materialien mischen.

Gibt es eine Möglichkeit mit XPresso oder vllt COFFE automatisch Keys zu setzen ?
Oder gibt es noch eine andere Lösung als das ?

Vielen Dank schonmal, nux

PS: Hier die bisherige Schaltung

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    26,7 KB · Aufrufe: 33
Zurück