Keine ahnung von 3d

flashgod

Mitglied
Zumindest nicht von den Programmen!
Deshalb meine Frage was kann ich mit 3d Studio Max machen?
um was es mir geht kann man sich den code exportieren?
ich meine für die ganzen vertexe usw...

bis jetzt hab ich nur programmiert
seit kurzen mit DirectX angefangen.

klappt auch schon halbwegs
aber die ganzen figurn anhand von koordianten zeichen is sehr mühselig
und nicht gerade effizient.

in den buch das ich gelesen habe ist die rede das man später mit 3d Editoren arbeiten sollte die einen diese Arbeit abnehmen.

Deshalb meine frage kann ich das mit 3d Max machen?
oder kennt jemand vernüftige alternativen.

Danke schon mal im Voraus
 
>Zumindest nicht von den Programmen!
>Deshalb meine Frage was kann ich mit 3d Studio Max machen?
Frage lieber nach dem, was man damit nicht machen kann. Dann bräuchten wir nämlich sogut wie gar nichts tippen. Du wirst als Anfänger/Fortgeschrittener etc nicht an die Grenzen des Programmes stossen.

>um was es mir geht kann man sich den code exportieren?
>ich meine für die ganzen vertexe usw...
Wenn du mit einer selbstprogrammierten 3D Engine arbeitest, kannst du es als normale directx file exportieren (*.x). Je nachdem - Freewareengines wie Nebula etc kommen mit deversen Formaten dran. Bastel-dir-dein-Spiel-packete wie Gamestudio kommen mit 3ds klar. Also ja, du wirst das, was du machen willst, schaffen.

>bis jetzt hab ich nur programmiert
>seit kurzen mit DirectX angefangen.

Da wird Max wohl das falsche Programm sein. Es kost halt knapp 3.700 € und ist dementsprechend auch minimal Komplexer als programme, die du für gewöhnlich steuerst. Zum, nur mal so rumprobrieren, ist das nichts - da wirst du nämlich nichts brauchbares hinbekommen.

>klappt auch schon halbwegs
>aber die ganzen figurn anhand von koordianten zeichen is sehr
>mühselig
>und nicht gerade effizient.
Naja, wenn man mit einer selbstprogrammierten Engine arbeitet :) Ich empfehle dir als 3D Engine einfach mal Nebula von http://www.radonlabs.de. Die ist nicht nur kostenlos, sondern auch so gut, dass ein Spiel mit dieser Engine bald auf PC und X-Box erscheinen.

>in den buch das ich gelesen habe ist die rede das man später mit 3d
>Editoren arbeiten sollte die einen diese Arbeit abnehmen.

Dafür sind sie da :) Nur nen Coordinatensystem solltest du dann doch schon auswendig kennen. nach welchem Buch arbeitest du?

>Deshalb meine frage kann ich das mit 3d Max machen?
>oder kennt jemand vernüftige alternativen.
Du meinst ne alternative, die 3.700€ billiger ist? movie3D gibts kostenlos - und es wird für deine Zwecke reichen.
 
Erstmal danke für deine ausführliche Antwort

Ok überredet 3.700 sind etwas zu viel zum testen

DirectX hab ich mit "DirectX für Visual Basic programmieren"
Uwe Kettermann
&
Christian Schmelzer

Die Engine werd ich mir mal anschaun
Wobei ich schon gern selber rumbasteln will



Nur noch ne Frage
kann man mit 3d Studio Max direct *.x dateien exportiern
oder muss man das tool von MS verwenden was in der SDK dabei liegt?
und
hast du das schon mal gemacht?
was kann man mit dieser hineingeladen datei machen?
wird die wenn man sie in vb reinlädt wieder komplett zerstückeln damit man sie auch animieren kann oder ist das nicht mehr möglich?
 
>DirectX hab ich mit "DirectX für Visual Basic programmieren"
>Uwe Kettermann
>&
>Christian Schmelzer
Es gibt bessere zu dem Thema :)


>Die Engine werd ich mir mal anschaun
>Wobei ich schon gern selber rumbasteln will
Naja, rumbasteln kannst du ja noch genug dran. Es ist nur halt vorteilhasft, da Editoren für Partikeleffekte, Backgroundgenerators für Wolken etc shcon dabei sind. Und außerdem wirst du grafisch einen "kleinen" Unterschied erkennen :))))

>Nur noch ne Frage
>kann man mit 3d Studio Max direct *.x dateien exportiern
>oder muss man das tool von MS verwenden was in der SDK dabei liegt?
Zumindest nicht beim Max standart (obwohl man da tricksen kann :) - aber Plugins zum direkten .x export wirst du finden.
Aber das Software Developer Kit 8 reicht aus :)

>hast du das schon mal gemacht?
Gott, da muss ich ja ganz tief in meine grausame Kindheit zurückblicken - kann mich dran erinnern - hing früher in der 0815-hobby-gamedev szene rum.

>was kann man mit dieser hineingeladen datei machen?

Direct X 8 benutzen - ohne dem wirst du nicht weit kommen. Es sei denn, du gibst dich mit 4 KB Demos zufrieden :)

>wird die wenn man sie in vb reinlädt wieder komplett zerstückeln
>damit man sie auch animieren kann oder ist das nicht mehr möglich?
Willkommen in einer Welt, wo du voller Wut noch so einiges zerscheppern wirst - weil es gegen die Wand fliegt!
 
JO hab auch davon gelesen das es bessere Bücher gibt
das schlimme an den ist das viele fehler drin sind

Manchmal erklären se irgendwas billiges 5 mal
und andere sachen kommen derb zu kurz.

Hast ein paar vorschläge für gure Bücher?
 
schade

egal weist du ein tutorial
oder eine seite die gut erklärt wie man
die x files in vb einbinden?
ich hab jetzt mal ein paar erstellt
und müsste es noch irgendwie einbinden.

dieses thema wurde im buch nämlich net behandelt
 
Alloahe!

Mei, mir gings ziemlich ähnlich, wie dir!
Nur ich hab mit C++, statt mit VB angefangen. Diese Sprache ist auch praktischer, solltest du gleich mit ner vorgefertigten Engine wie Nebula oder Genesis 3D anfangen wollen!
An deiner Stelle würde ich mir "Visual C++ für Dummies" und von Stefan Zerbst "3D Spieleprogrammierung mit Direct X in C++ - Buch 1" kaufen! MIttlererweile ist auch Buch 2 davon draussen!
Aber fang erstmal mit Buch 1 an!
Lerne gleich richtig C++ programmieren und du wirst sehen, dass du meiner Meinung nach mehr davon hast! Ich hab nämlich jetzt nachträglöich noch in der Schule angefangen Delphi zu lernen und mir fällt jetzt erst auf, wie viele Vortiele man bei C/C++ hat!

Hoffe ich hab dir geholfen! ;)

Cu Reinka

PS: Solltest du jetzt anfangen wollen mit C++ und hast ne Frage, dann mail mir einfach! Ich wünschte nämlich, ich hätte mich nicht in Englischen Foren erst rumtreiben müssen, um so einfache Fragen zu klären, wie zum Beispiel, was "void" als Funktionstyp bedeutet! ;) Erst als ich mal auf die Idee kam das einfach zu übersetzen kam dann bei mir die Erleuchtung!
Erklärung im Forum: Void is void!!!!!!!
 
thx @IKEAFREAX

Hi thx auch für deine Hilfe @Reinka

Das mit dem Privaten C trainer lässt sich ja fast überlegen ;)
Das kleine Problem ist
wenn man halt mal in was eingearbeitet ist etc....
und ich hab auch schon andere Sachen "gelernt" bzw. nur kurz mal reingeschnuppert Java und Action Script!

Java hat ja schon etwas ähnlichkeit mit C
ach ja bei dem void war ich mit Java auch ;)

aber ich werde mich glaub ich dennoch erst mal vb widmen
den da hab ich auch einige vorteile entdeckt.

hast du schon mal mit VB gearbeitet?
oder nur C?
und was hast du schon alles mit DirectX programmiert?
kann man da mal was sehen?
 
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