Kein Zugriff wegen Attribute

Rafi

Mitglied
Hi!

Ich habe meinen PC neu aufgesetzt und nun kann ich auf einige Datein der anderen Partition nicht mehr zugreifen, da diese noch die alten Attribute haben.

Wie stelle ich die Attribute um/ab?

Wenn jemand andere Vorschläge hat, um die Datein zu retten bin ich auch für diese sehr Dankbar

Danke im Vorraus!
RafiT

Du meinst also, du hast auf der anderen Partition Rechte mittels NTFS eingestellt. Kannst du diese als Admin nicht wieder rückgängig machen (als Admin, versteht sich)? Ich wusste garnicht, dass so etwas gespeichert wird...

MfG Radhad

Hallo

gib doch mal einen kurzen Überblick über das was Du getan hast:

-alter Rechner was für OS + Konfiguration etc

-neuer Rechner dasselbe.

Ist sonst bischen schwierig das nachzuvollziehen.

Meinst Du Attribute wie Lese-,Schreibrechte etc. ?

Gruß

NP

@Radhad: Genau. Wie sollte das gehen?

Betreibssystem war und ist Windows XP Professional.

Ich glaube (!), dass ich auf den Ordner --> rechte Maustaste --> Eigenschaften; ganz unten stehen Attribute --> Erweitert; ganz unten auf Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen

Dort kann man auf Details ansehen, wer zugriff auf den Ordner und die Datein hat. Dort steht: Rafi(Rafi@NEUERPC)
Das sind mein alter Benutzername und der alte PC name. Außerdem steht dort noch ein Zertifikatfingerabdruck. Und der ist eben mein alter, d.h. wenn ich meinen neuen Zertifikatfingerabdruck ändern könnte (in den alten), könnte ich zugreifen (VERMUTUNG).

Danke erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade einiges eingefallen:

Ich habe bei den Ordneroptionen (Systemsteuerung) bei den erweiterten einstellungen die "einfache Dateifreigabe" deaktiviert gehabt und dann die Rechte vergeben!

Ich kann aber immer noch nicht zugreifen.
Wenn ich einen neuen Benutzer bei "SIcherheit" (in den Eigenschaften des jeweiligen Ordners) hinzufügen will, funktioniert das, aber ich kann trotzdem nicht zugreifen.
Wenn ich einen neuen Benutzer bei "SIcherheit" (in den Eigenschaften der jeweiligen Datei) hinzufügen will, kommt der Fehlercode 5 (?).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo again

jetzt ist erstmal klar worum es geht.

Bin leider auch nicht der Betriebssystemspezi, aber innerhalb von WinXP sieht es nicht so gut aus :-( da der Zertifizierungsschlüssel immer durch das aktuell installierte XP generiert wird - weiß aber nicht genau was für die Generierung herangezogen wird.

Ich könnte mir Vorstellen das ein Umweg über LInux nötig ist um an die Dateien wieder ranzukommen.

Kannst aber auch erst mal versuchen die Verschlüsselung einfach wieder aufzuheben, Dateien an einen anderen Ort kopieren und dann neu die Berechtigungen zu setzen.

Was ich grad noch ausprobieren will über die Verwaltung -> System -> freigegebene Ordner -> Freigaben einen neuen Benutzer (Administratoren) zuzuweisen.

Meld mich gleich wieder :

NP

Original geschrieben von WyonKia
Was ich grad noch ausprobieren will über die Verwaltung -> System -> freigegebene Ordner -> Freigaben einen neuen Benutzer (Administratoren) zuzuweisen.

Ich kann dir nicht folgen...

kopieren, verschieben ect. geht nicht (Zugriff wird verweigert).

Der Schlüssel wird bestimmt so ähnlich wie der Aktivierungskey gesetzt, indem die ID's der Geräte genommen werden und vielleicht mit dem Datum & Zeit codiert werden. So könnt ich mir das vorstellen, damit wäre jeder Schlüssel einmalig. Wie du allerdings an die Daten jetzt rankommst, weiß ich nicht...

MfG Radhad

Neue Beiträge

Zurück