Kein paint()-Aufruf mehr durch repaint() nach Hinzufügen eines Dialogs

Captain Code

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dem ich trotz intensiven Ausprobierens und :google: nicht auf die Schliche komme:

Ich habe einem Programm, das im wesentlichen aus einem Frame und einem Panel besteht, ein Dialog hinzugefügt, der am Anfang eingeblendet wird und eine Eingabe entgegennehmen soll. Wenn diese Eingabe bestätigt wurde, vernichte ich den Dialog durch dispose() und starte eine Animation auf dem Panel durch eine Endlosschleife in einem neuen Thread.

Das ganze funktioniert ohne den Dialog ohne Probleme. Mit Dialog bekomme ich das ganze aber nicht zum Laufen. Der Thread wird zwar gestartet und ruft in regelmäßigen Abständen das repaint() des Panels auf, aber die paint()-Methode, die dadurch ja asap ausgeführt werden sollte, wird nicht ausgeführt. Auch die Events auf dem Frame funktionieren nicht mehr richtig - z. Bsp. kann man den Frame nicht mehr Schließen. Es gibt keinen Deadlock (zum. laut eclipse) und auch Thread.yield() habe ich schon fast überall eingesetzt. Wie ihr schon seht, weiß ich nicht genau wo ich den Fehler suchen soll.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee. Sollte es so nicht gehen streiche ich den Code zusammen und poste ihn.

Vielen Dank schon mal im voraus!
 
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