kein "Glühen" mehr bei hohen Auflösungen !

Army Man

Mitglied
Hallo Freunde,

ich arbeite zur Zeit an einem Bild, welches später auf DIN-A-2 Postergröße gebracht werden soll. Folglich muß ich das Bild bei einer sehr hohen Auflösung rendern (7063x4984 @ 300dpi, wenn ich mich nicht verrechnet habe).

Mein Problem aber ist, dass der Material-Effekt "Glühen" ab ca. 4000-5000 Pixeln (in der Breite) beim Rendern nicht mehr berechnet wird. :-/
Wie gesagt, bei standard Auflösungen, beispielsweise 1024x768, sieht alles wunderbar aus.
Ich habe auch schon den Glüh-Effekt auf ein mehrfaches des Ausgangswertes gestellt, nach Optionen gesucht, welche das "speziell für hohe Pixelzahlen aktivieren" oder ähnliches probiert, aber nichts hat geholfen....

Weiß einer von euch Rat

Gruß Army Man

Hi,
ich glaub, in C4D geht es nicht mehr, weiß, dass Post- Effekte -Glühen ist ja einer- beim Rendering beschränkt werden, z.B. Motion-Blur auf 2000x1000px. Glühen weiß ich nicht wirklich, könnte es mir aber vorstellen, dass dies auch beschränkt ist.Solche Auflösungen sind ja auch eher ungewöhnlich.

Wenn es aber ein Bild, keine Animation werden soll, versuch es doch in 2D- Nachbearbeitung, z.B. ein Glühen- Effekt maximal rendern und in z.B. Photoshop zu "kneten". Also kopieren, evt. skalieren.

Aber selbst die 2D- Bearbeitung würde auf Grenzen stoßen, ist das nicht mehr eine "drucktechnische" Aufgabe, das Bild auf Postergröße zu skalieren....

LG
redybull

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Glüheneffekt wird erst nach dem Renderdurchlauf nochmal drübergerendert. Kann also sein, dass das Bild noch gar nicht fertig berechnet wurde.

Nein nein, das Bild war längst fertiggerendert.

Jetzt frage ich mich aber gerade, warum diese Effekte auf eine gewissen Auflösung begrenzt sind. Sollte daran nichts umzustellen sein, wäre das sehr ärgerlich. Nachbearbeiten in 2D kommt nämlich eigentlich nicht in Frage, da es das Ergebnis verfälschen würde.

Gruß Army Man

PS.: Meine Cinema 4D Version: 8.207

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal ne Zwischenfrage stellen.....?

Wie lange hast du den mit was für ein Rechner an diesem Bild gerendert ? Das würde mich echtmal interessieren :D Ich meine wenn ich schon solch Zeiten von 10 Std. hier im Forum lese und die gerademal 1024*768 Pixel nutzen.

thx
Mario

@ Tark: :-P

Mir ist gestern Nacht noch eine Idee gekommen: Ich rendere eine 9 und eine 25 Tilescamera. So könnte ich mit den 25 kleineren Bildern die Lücken zwischen den 9 Bildern schließen.
Allerdings musste ich heute feststellen, dass das nicht funktioniert. In der "25 Einzelbilder-Version" ist der Glüh-Effekt noch zerstückelter als ohnehin schon in der 9er Version. Ein ordentliches Zusammenfügen ist also nicht möglich. :(
(und JA ich habe auf die richtigen Größenverhältnisse beim Rendern geachtet ;) )

Kennt jemand eine andere Möglichkeit ?
Gibt es evtl. eine Trick, um das Glühen anders zu simulieren (wohl eher schwierig, da ich Teils mit "Materialfarbe" arbeite) oder existiert ein Plug-In für sowas ?
(Es ist wirklich wichtig, ohne diesen Glühen-Effekt könnte ich fast mein ganzes Projekt vergessen...)

Gruß Army Man

Den Glüheffekt kannst du im Nachhinein per Photoshop oder einem ähnlichen Programm einfügen.
Geht auch, wenn du eine Animation draus machen willst. Dazu müsstest du aber mit Aktionen arbeiten, wovon ich nicht sonderlich viel Ahnung hab :)

Einfach mal bei den PS'lern vorbeischaun.
mfg

Zurück