Kein Glanzlicht bei Tiefenunschärfe

DxMxK

Grünschnabel
Hi Leutz

hab nen kleines prob mit C4D (R9)...

imma wenn ich beide sachen anhabe (glanzlicht und tiefenunschärfe [rendereinstellungen -> effekte]) wird das glanzlicht von der tiefenunschärfe "vernichtet" es is also gar nicht mehr da wenn er fertig gerendert hat!

kann man was dagegen machen?

Hier das bild

(bild soll nur zu näheren erläuterung dienen :) )

Anhänge

• brille tut.de.JPG
    brille tut.de.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DxMxK!

Herzlich Willkommen bei tutorials.de! :)

Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

@Topic:
4.8. Die Glanzlichter funktionieren nicht im Zusammenhang mit dem Post-Effekt "Tiefenunschärfe".
...laut Manual v8.2... :(

Liebe Grüße,
Mark.

Im Handbuch wird erwähnt dass sich Tiefenunschärfe und Glanzlichter gegenseitig ausschließen. Bei Tiefenunschärfe können prinzipbedingt keine Highlights dargestellt werden. Schade eigentlich.

Mist, zu spät.

Ich hab mir eben mal kurz das Handbuch zum Advanced Renderer von R9 zur Brust genommen und nachgelesen wie man dein Problem vielleicht lösen könnte. Das Glanzlichter getilgt werden ist ja irgendwie logisch. Um dennoch diese Lichtreflexe hinzubekommen gibt es die Linsenparameter für die Tiefenunschärfe. Dadurch kannst du den Effekt darstellen "wenn Objekte mit hellen Stellen aus dem Schärfebereich der Kamera gleiten"(Zitat Handbuch ;)).
Da du im Gesamten ein recht dunkles Bild hast und letztendlich nur die Glanzlichter helle Stellen darstellen könnte ich mir gut vorstellen das du damit ein schönes Ergebnis erzielen kannst :)

MfG Dominik ;)

Da mir dein WIP schon sehr gut gefällt ein kleiner Tipp meinerseits :)
Gib dem Glas der Brille eine realistische (also auch nicht übertriebene) Krümmung und versuch eine Brechung von 1.44(Brechungsindex für Glas laut Handbuch zwischen 1.44 und 1.9). Wenn du jetzt noch Caustics verwendest bekommt dein Bild noch einen Ticken mehr Realismus als es sowieso schon hat.
So far... *zieht den Hut*

edit:
ach ja.. was mir auch noch aufgefallen ist.. du verwendest weißes Licht - versuch doch mal einen leichten gelben oder Orangen Stich reinzubekommen ... wirkt wie Kerzenlicht und macht das ganz noch ein wenig "älter" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass er keine Schatten verwendet? Der Stift sieht auf jeden Fall aus als würde er schweben. Da würd ich nochmal nachbessern. Einfach mal mit den Schatteneinstellungen rumspielen bis es gut aussieht.

Zurück