Kein Glätten beim Veröffentlichen von GIFs

Milena

Grünschnabel
Ich habe folgendes Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme:

Für eine Webseite in Flash 5 habe ich Zeichnungen eingescannt, in Photoshop bearbeitet und dann aus Photoshop heraus als GIFs exportiert (mit transparentem Hintergrund).
Auf der Arbeitsfläche in Flash werden sie korrekt angezeigt.

Wenn ich nun eine Szene exportiere, werden die GIFs auch noch korrekt angezeigt, aber nur, solange ich nur ein einziges Bild auf der Zeitleiste habe (die Zahl der Ebenen wirkt sich nicht aus). Sobald ich ein zweites Bild hinzufüge (kann auch ein leeres Bild sein), werden die GIFs beim Exportieren scheinbar nicht mehr geglättet (die Linien sind total ausgefranst).
So kann man das echt nicht ins Internet stellen!

Beim Veröffentlichen (Flash und HTML) des Films werden die GIFs sogar immer ausgefranst dargestellt, egal ob ein oder mehrere Bilder auf der Zeitleiste und auch, wenn sie vorher beim Exportieren korrekt dargestellt wurden.

Exakt das gleiche Problem tritt auch auf, wenn ich statt GIFs PNGs benutze.

Kann sich vielleicht irgendjemand von Euch denken, wodurch dieses Problem verursacht wird und mir einen Tip geben, was ich noch ausprobieren könnte?
 
Hi,

poste wenn möglich mal die Datei (fla) mit dem Fehler.

In den meisten Fällen beschweren sich die Leute, weil Ihre Grafiken geglättet dargestellt werden - dem kann man mit ganzzahligen Koordinaten und den Einstellungen "Glätten zulassen" und "Komprimierung: Verlustfrei/PNG" abhelfen.

Wie sich Dein Problem genau äussert, ist mir in dieser Situation unklar.

Gruß
.
 
Milena hat gesagt.:
...aber nur, solange ich nur ein einziges Bild auf der Zeitleiste habe (die Zahl der Ebenen wirkt sich nicht aus). Sobald ich ein zweites Bild hinzufüge (kann auch ein leeres Bild sein), werden die GIFs beim Exportieren scheinbar nicht mehr geglättet (die Linien sind total ausgefranst).
Jau, das "schlecht wenn mehr als ein Frame"-Phänomen kenne ich ...
Schau mal in die Einstellungen für Veröffentlichungen (Menü Datei) und stell im Register HTML die Qualität auf "Optimal" (Standard ist "Hoch").

Oder bearbeite direkt die html-Datei im Texteditor ...
Code:
...
<PARAM NAME=quality VALUE=best>
...
<EMBED src="deine.swf" quality=best ...
Das sollte eigentlich helfen.
Ansonsten - und wenn die sonst genannten Tipps nicht helfen - wie datic sagte: Demodateien mit dem Problem hochladen ...

Gruß
Rena

PS: Transparente PNGs (PNG24 mit Transparenz) bieten meist bessere Qualität - nur so als Tipp ganz unabhängig von dem aktuellen Problem (betrifft beide Formate).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke, daß Ihr mir so schnell ein paar Tips geben konntet. Und gut zu hören, daß es dieses seltsame Problem nicht nur bei mir gibt :)
Ich setz mich noch mal ran und teste mal die HTML-Einstellungen durch.

Viele Grüße!!
 
JUHU! Als ich die Einstellungen direkt im HTML Code vorgenommen habe, hat es endlich geklappt! Tausend Dank für den hilfreichen Tip. Ich hatte mir schon fast die Zähne an diesem Problem ausgebissen, dabei war die Lösung so einfach. Gewußt wie ^^ !
 
Zurück