kein gewöhliches wasser...

easybrother

Mitglied
Hey,


Ich möchte Wasser erstellen. HALT! kein normales wasser, sondern

Die Wellen sollen das Licht so brechen, dass unten auf dem Grund diese Lichtstreifen der Wellenspitzen umherschwirren. WIE?

Ich hatte mal einen Link zu genau dem Thema, finde ihn aber nicht mehr.

Gruss
Easy

p.s. auf den schildkröten im bild hats genau diese lichtstreifen, die ich meine. Ich möchte diese Streifen nicht faken, in dem ich eine textur animiere oder so, oder eine projektor-map verwende. ich möchts auisschliesslich mit dem licht und dem material des wassers schaffen.
 

Anhänge

hm ich weiß nicht genau wie das geht aber wie wäre es mit einem Grundmaterial, was teilweise transparent ist ( an den Stellen, die du willst ). Dann scheint das dort durch und wird auf die Objekte geworfen. damit es dann von dem rest des grundmaterials keine zu starken Schatten gibt, müßte das auch leicht transparent sein. Also ein leicht transparentes Grundmaterial mit Llöchern" die teilweise transparent sind. die "Löcher" müßte man mit ner composermap über ne maske hinbekommen.

Das heißt also erst mal ein Wassermap machen, was selber schon transparent ist.
Dann in einem anderen Materialslot, bspweise im Streufarbenslot ( 2ter von oben ) draufklicken und mask auswählen und ne mask erstellen die die Teile abdeckt, die nicht durscheinen sollen.

Das ist jetzt nur ne Theorie von mir. Ob das klappt weiß ich noch nicht. Aber ich denke, das ne mask auf jeden Fall mal nen Ansatz sein könnte.
Wenn ichwas falsches gesagt hab, schlagt mich *G*

greetz flip

/edit:
harr
ist gar nicht so einfach wie ich dachte, aber das juckt mich gerade und ich test mal nen bissi
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, falsch ist es bestimmt nicht! danke schon mal. Ich hab das ganze ein bisschen ähnlich schon hinbekommen. Ich hab eine Wassermap gemacht, die genau wie du gesagt hast, transparente stellen hat. da sieht man den grund, und auf dem grund hab ich im highlight kanal eine map verschoben, die aussah, wie die dinger am boden. im folgenden still lässt sich der "mechanismus" jedoch schlecht erkennen.

ich wollte jedoch nun den selben effekt ausschliesslich mit dem licht und dem material des wassers hinbekommen, ohne sozusagen "tricks" anzuwenden, damit es am ende so ausschaut, als ob. ich möchte es genau so aufbauen, wie es halt in der natur auch ist. So, dass das Licht sich eben auf den Wellenspitzen ( da steilster Winkel) zeimlich genau senkrecht nach unten bricht, und so diese linien dem Grund entlang zieht. weitere Ansätze?

Danke

Easy
 

Anhänge

  • still_020001 kopie.jpg
    still_020001 kopie.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 304
leider macht der Typ es da jedoch mit einer Projektor Map, was ich nicht wollte. (siehe oben).

gruss
Easy
 

Anhänge

  • wrong_caustics.jpg
    wrong_caustics.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 250
err.... und wieso willst du das nicht damit machen?!
Bei max heisst es: Lügen und Betrügen.

Du müsstest mit Volume Caustics arbeiten, obwohl das auch nur bedingt gehen würde. Vielleicht mit SSS, aber das wäre ja auch nicht ganz wie in der Natur. Also wenn du es wirklich wie in der Natur machen willst.... bist du in 12 Jahren vielleicht fertig. Denn die Lichtstrahlen siehst du nur dadurch, dass das Licht auf kleinste (teilweise durchlässige) Partikel trifft.
Ach ja ... by the way... die Strahlen sieht man nur wenn man unter wasser ist, weil sie gegen das dunkler werdende Meer herausstechen. Über Wasser kannst du maximal die Lichtbrechungen AUF dem Meeresboden sehen (wenn es nicht zu tief ist) und nicht IM wasser.

*my-2-cents*
 
Zuletzt bearbeitet:
dann must du die Wasseroberfläche mit Opacity durchsichtig machen und dann mit einem Raytrace Schatten animieren. Ich kann dir allerdings nicht sagen ob das funktioniert den ich habe das auf diesem Weg noch nie gemacht.
 
dann must du die Wasseroberfläche mit Opacity durchsichtig machen und dann mit einem Raytrace Schatten animieren. Ich kann dir allerdings nicht sagen ob das funktioniert den ich habe das auf diesem Weg noch nie gemacht.

So in der Art hab ich das ja vorgeschlagen. Wenn er dann noch nen Teil NICHT durchlässig hat, dann wirft ja der durchsichtige Teil keinen Schatten und der undurchsichtige Teil eine Schatten/mehrere Schatten. Und das müßte über eine maske funktionieren. wobei der undurchsichtige Teil ja dann das spiegelnde Wasser sein müßte. Das habe ich zwar noch nicht wirklich hinbekommen, aber wer weiß.
Und eigentlich hat JuRrAsStOiL recht:
easybrother betrüge die natur *G*
Wenns nicht anderes geht dann:
so what.....

This is my 10 cents....
my 2 cents are free *JuRrAsStOiL angrins*
 
Zurück