(Kein) Fehler bei FTP-Upload

Moritz123

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

ich habe mir eine kleine FTP-Klasse geschrieben, um Dateien über ein Webinterface via FTP auf meinen Server zu laden. Das funktioniert mit kleineren Dateien auch gut, allerdings ist das Verhalten bei größeren (also 100mb und mehr) recht undefinierbar:
Die Seite lädt und lädt (deutlich länger als 30sec) - irgendwann lande ich wieder auf der Verzeichnisübersicht ohne allerdings die hochzuladende Datei irgendwo wiederzufinden. Eine Fehlermeldung wegen Timeout, unzureichender Uploadsize (bei testweise auf 1024mb) oder erhalte ich nicht.
In den Logfiles des FTP-Servers lässt sich auch nichts ausmachen.
Nun bin ich zuzugegebener Maßen etwas ratlos, an welcher Einstellung es liegen könnte.

Fällt Euch vielleicht noch etwas ein, was ich einstellen kann, damit ich auch größere Dateien auf den Server laden kann?

Es gibt noch eine MAX_POST_SIZE in der Apache Config, gegebenenfalls funkt der Wert noch dazwischen.

Generell geasgt ist HTTP aber auch nicht für so große Fileuploads gedacht. Aufgrund der benötigten base64 Codierung müssen 137% der Dateigröße Übertragen werden.

Guten Morgen,

vielen Dank zunächst für Eure Antworten.

Generell geasgt ist HTTP aber auch nicht für so große Fileuploads gedacht.
Aus diesem Grund ist es auch der Plan, die Daten via FTP auf den Server zu schieben. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich mir durch nutzen der PHP-FTP-Funktionen einen Transfer via HTTP sparen kann. Ist diese Annahme falsch?
Es gibt insgesamt drei Faktoren auf Seiten PHPs.
  • max_input_time: steht bei mir auf 60, das Script läuft aber deutlich länger. Daher gehe ich nicht davon aus, das hier der Hund begraben liegt.
  • upload_max_filesize: steht bei mir auf 1024Mb
  • post_max_size: steht bei mir auf 8Mb - ich kann allerdings Dateien > 20 Mb problemlos auf den Server laden. Ich denke daher, dass es auch hieran nicht liegt.
Es gibt noch eine MAX_POST_SIZE in der Apache Config, gegebenenfalls funkt der Wert noch dazwischen
Einen solchen Wert kann ich leider in meiner apache.conf nicht finden - hättest Du da evtl genaueres?

Vielen Dank nochmals!

Zurück