Kein Downloadfenster öffnen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tobmir

Mitglied
Hallo,

ich habe mir eine Autorun geschrieben in der eine HTML Datei starten soll.
In dieser HTML Datei sollen Infos stehen und man soll das auf der CD befindliche Programm starten können.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass eine verlinkte EXE Datei dann als Download anerkannt wird und man muss immer auf ausführen klicken.

Gibt es eine Möglichkeit diese EXE direkt zu starten ohne vorher dieses Downloadfenster zu bekommen?


MfG tobmir
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens lässt sich das Starten eines Programms (Setup?) von einer CD nicht ohne das 'Download-Fenster' ausführen, da ja das Ausführen oder Speichern / Kopieren der Datei abgefragt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade.
Eigentlich hatte ich ja vor diese Setup Datei als Verknüpfung in ein extra Ordner zu packen und dann mittels iFrame den Ordnerinhalt des Windows Explorers anzuzeigen.
Die Verknüpfung deshalb, damit man nur diese eine Datei sieht und nicht eine andere Datei startet.
Das Problem dabei ist allerdings das ich auch nicht weiß wie man einen relativen Pfad einer Verknüpfung auf einer CD erstellt.

Wenn das ebenfalls nicht geht stehe ich wohl vor einem Problem.
 
Ich meinte eine Windows Verknüpfung.
Wenn ich einen iFrame mache, dann funktioniert es dass ich auf die EXE gehen kann. Alles wunderbar.
Nur soll man ja nur ein Icon sehen um nicht das falsche anzuklicken.
Deshalb wollte ich eine Verknüpfungsdatei machen in der man dann nur diese eine Datei sieht.
Im Anhang habe ich mal ein Screenshot gepackt in der das zu sehen ist.
Nur das die Verknüpfung zwar jetzt lokal funktioniert aber später auf der DVD/CD nicht mehr weil es ein absoluter Pfad ist.
Darum habe ich auch nach der anderen Möglichkeit gefragt um die EXE Datei direkt als Link anzuzeigen und dafür das Downloadfenster auszublenden.
 

Anhänge

  • iframewinexplorer.jpg
    iframewinexplorer.jpg
    66 KB · Aufrufe: 47
Mit HTML-Dateien geht das alles nicht.
Es geht aber mit HTA-Dateien( http://www.tutorials.de/tutorials182414.html )

Darin kannst du "Links" platzieren, welche über JScript ein Programm starten lassen, oder kannst bspw. per Skript auch den CD-Inhalt auslesen und nach Belieben darstellen.

Was du tun musst, um aus einer HTML-Datei eine HTA-Datei zu machen: gebe ihr die Endung *.hta :-)
 
Du könntest eine Batchdatei statt einer Verknüpfung schreiben, die sich relativ durch den Verzeichnisbaum hühnert und dann die Setup-Datei aufruft.

Es gibt jedoch so viele CD-Menü-Generatoren, die IMHO für den User komfortablere Ergebnisse erzielen, als es eine HTML-Seite (ohne ActiveX) jemals könnte, dass ich von einem HTML-Menü auf CD abraten würde. Wenn Du die CD nur für Dich machst, kannst Du natürlich auch damit leben, das musst Du entscheiden. Wenn Du mit so einer CD Geld verdienen willst, sei es Werbung, ein direkter Verkauf oder eine Auftragsarbeit, würde ich ein paar Euro für so ein Sharewaretool ausgeben und ein professionelleres Menü erstellen. Wenn man lange genug sucht findet man vielleicht auch einen CD-Menü-Genrator, der Freeware ist.

Gruß hpvw
 
So ein CD Menü ist meist auch blos auf HTML und / oder Flash basierendes Menü.
Deshalb kann ich das auch selber machen.
Das was du da oben auf dem Bild sehen kannst ist nur provisorisch gewesen.
Kann es natürlich noch ausbauen mit CSS, Bildern, etc.
 
Das einzige auf HTML-Dateien basierende CD-Menü, was ich bisher gesehen habe, war auf einer Beilage irgendeiner CD-Zeitschrift und hat vor der HTML-Datei zunächst ein Programm gestartet, um Plugin XY zu installieren. Das Menü war, selbst mit Plugin, eine Zumutung.

HTA scheint tatsächlich eine Alternative zu sein. Bleibt die Frage, wie lange das noch unter Windows funktioniert (wg. Sicherheitsbedenken).

Gruß hpvw
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück