Keilform mit Farbverlauf

nps17

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hänge hier wiedermal an ´ner "Kleinigkeit". Ich habe einen "Keil" (Tortenstück-Form) und möchte diesem einen einfachen Farbverlauf (von Blau nach Weiß) geben. Von "dünn" nach "breit". Ich schraube hier schon die ganze Zeit mit dem bhodiNUT Gradient herum und habe eigentlich schon alle (vorgegebenen) Einstellungen ausprobiert, ohne auch nur annähernd zu ´nem Ergebnis zu kommen, an dem ich weiter "feilen" könnte.

Wer gibt mir den entscheidenden "Schubs"?

Vielen Dank
Gruß:)
Niki

Hi du!

Hab gerade leider keine Zeit es selbst auszuprobieren, aber Notfalllösung wäre:
Verlauf in PS machen, Polygone einfrieren und den Verlauf zuordnen :)

Mir fällt gerade ein, hab auf meiner Seite ein Tutorial mit nem Sonnenuntergang. Dort ist auch beschrieben wie man einen Verlauf macht. (ohne PS)

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Hi,

Danke für Deine Tipps. Also wenn ich nicht bald zu ´nem Ergebnis komme, werde ich warscheinlich zur Photoshop-Variante greifen (müssen).

Wg. Verlauf: Das Problem ist weniger ´nen Verlauf hinzubekommen, sonder diesen auf eine Keilform anzuwenden.....:(

Naja.....ein bissl probier´ ich noch rum, aber dann > Shotophop

Danke Dir:)
Gruß
Niki

btw.: Coole Site hast Du da.:)

Hi,
weiß nicht ganz genau,wie es aussehen soll, aber Du bist doch auf dem richtigen Weg!? Ich konnte nur nicht so "schnell" antworten, weil ich Hunger gekriegt habe "Torte und so *g*" .....Grandient in den Farbkanal, Verlauf einstellen, ich hab dann noch Quader-Mapping eingestellt und das kam raus

mfG redybull:)

:( So´n Rotz........ich schwöre, die Einstellungen sehen bei mir genauso aus...aber da tut sich garnix. Entweder die eine Farbe oder die andere - jedoch kein Verlauf. Zum heulen. Meinen Keil hab´ ich per Spline und ExtrudeNURBS erstellt. Kann das etwas damit zu tun haben?

Gruß
Niki:)

Hi du!

Dann erzeug doch einfach mal kurz einen Zylinder, aktiviere Ausschnitt, und weis ihm dann nochmal das Material zu :)

Die Variante ist übrigens sehr viel einfacher als per Spline + Extrude...aber auf sowas komme ich auch immer erst später...

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

btw: Danke!

Hi,
weiß ja leider nicht, was gemacht werden soll. Falls eine Animation geplant wäre, würd ich nicht lange fackeln und ein Verlaufsbild in PS herstellen. Wenn es darum geht, C4D anzuwenden, würde mir noch der "echte, ureigendste und schon eingebaute" SHADER - FARBVERLAUF einfallen...vielleicht auch eine Alternative

mfG redybull

Oki.............werde die beiden letztgenannten Möglichkeiten später auch noch testen und von evtl. Erfolgen dann berichten. Muß meine Arbeit grade leider abbrechen und kann´s daher erst später testen.

Euch beiden erstmal vielen Dank für die geduldige und freundliche Unterstützung:) :)

Gruß:)
Niki

Zurück