kebboardlistener an ein Frame binden, sodaß Tasten programmglobal en

osix

Grünschnabel
Immer das gleiche Problem, was mich beschäftigt....

Einfache Java-Anwendung, ein Frame mit ein paar Buttons Listenfeldern, Textfeldern usw. drauf... t alles prima....

Doch eins klappt net.... Die F-tasten sind belegt und sollen immer funktionieren, egal, was ich anklicken. Ich kann den Keyboardlistener irgendwie nicht an das Panel binden, und wenn ich es tue, dann klappt es mit den Tasten nichtmehr sobald ein Button gedürkt wurde, oder ein Listenfeld geklickt wurde.

Ich wei9ß, dass das mit dem Focus zu tun hat, ich kannn mit setRequestFocus(false) zwar bei Buttons dass Probelm umgehen, aber nicht beim Listern -oder Textfeld, weil ich jha dann nix mehr eingeben kann....so eine Schei...äahh...entschuldigung....

Irgendwo hab ich gelesen, daß ich einen eigenen programmglobalen Keyboardlistener oder Eventlistener schreiben muß, der alle Keybaordereignisse abfängt...

Ich such wie wild mit Gugelhupf, aber find nix passendes...

Hat mir jemadn einen Link oder ein Stickwort zu meinem Problem, oder ein Beispielprogramm woe es korrekt gemacht ist, denn Rest schaff ich dann...

Vielen Dank im Vorraus

Hey, Leude, isch habs rausjefunden, wie et jeeeet.....

bei jeder Kombonente wie zum beischpiel einen Batten....hab ich einfach einen eigenen TastaturListener hingehängt...

b1.addKeyboardlistener(meinTastaturListenern)
.
.
b10.addKeyboarlistenrer(meinTastaturListenre)

Das geht auch für Lischdenfälder genauso....
und für Textfälder auch..
bloss bei Weizenfeldern, gehts komischerweise nicht :-) Ha, schbäßle gmacht...:)

listenfeld.addKeyboardlistener(...)
ist zwar pro Kompontene immer eine Mehrzeile, aber wenn es so geht und Schbass macht und schmeckt....ist ja alles in BUTTER

Zurück