KDE von Suse 9.1 Pro herausholen!

funnytommy

Erfahrenes Mitglied
Hallo Tux Freunde!

Ich hab mir schon vor längerer Zeit eine Suse Schachtel gekauft...hab damit aber eigentlich nix gemacht! Ich möchts jetzt mal mit Gentoo probierben! Ich hab Gentoo fertig installiert und es funtkioniert so einigermaßen...... Doch ich bin jetzt draufgekommen dass auf der Gentoo Universal-Install-Cd kein Desktop drauf ist! Auf meiner Suse DVD sind mehrere Desktops drauf. Ich möcht meinen guten alten K Desktop von der Suse DVD auf mein Gentoo installen....da ich mich nicht so auskenn will ich euch fragen! Ich hab auf der Suse DVD ne ganze Menge von Dateien gefunden die man mit KDE in Verbindung bringen kann! Sind alles RPM-Datein!
Vielleicht weis jemand wie ich das zu wege bring!

Danke für die Hilfe!

mfg tom

Zum einen wirst Du den RPM Package Manager evtl. installieren muessen, falls der im Gentoo nicht enthalten ist.

Da ich KDE immer selbst kompiliere (wie auch jetzt grad) weiss ich, dass KDE von einem riesen Haufen Libraries abhaengig ist. Viele davon werden wirklich benoetigt, andere sind optional.
QT ist wichtig, und auch LibXML/LibXSLT.
Natuerlich noch andere, doch die alle aus dem Kopf aufzuzaehlen wird wohl keiner koennen.

Ich wuerde Dir, da Gentoo, auch empfehlen selbst zu kompilieren. Das dauert aber eine Weile. ;) Besonders kdebase braucht lange.
Die beste Reihenfolge wird wohl folgende sein:
arts
kdelibs
alles andere
und zuletzt kdeaddons

Weiterhin hast Du beim selbst kompilieren den Vorteil, dass Dir oft beim ./configure die URLs der benoetigten Programme/Libraries angegeben werden, oder halt zumindest die Namen. Das laesst sich alles recht einfach finden, ich nutz meistens die Suche bei Sourceforge oder Freshmeat. Falls Du was nicht findest kannst Du Dich auch gern an mich wenden, da ich die benoetigten Libraries ja alle habe, und auch ein grosser Teil der optionalen Libraries sich in meiner Sammlung befindet.

Nachtrag: Ach ja, KDE kannst Du uebrigens hier runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
LOL ich bin kein Linux Profi sondern ein Anfänger in seiner ersten Kontaktaufnahme!
Ja diese ganzen Libraries sind ja auf der SUSE DVD vorhanden und ich kann ja auch auf diese Zugreifen! Doch irgendwie fehlt mir die Idee wie ich das alles kompiliere und installe!
Ich hab gedacht dass es da einfach eine Hauptdatei geibt....und dann gebe ich einfach "emerge <hauptdatei>" ein und dann kompiliert und installiert sich das alles von selber! Da hab ich wohl falsch gedacht! Leider hab ich keine Flatrate und kann mir die KDE CD nicht herunterladen!! Deshalb will ich ja auf die Suse DVD zurückgreifen!!
Also wenn das so wie ich es mir vorstelle nicht möglich ist dann werd ich mir von irgendwo so eine KDE Cd besorgen müssen.....

mfg tom

KDE laedt man nicht als CD runter, es sind einfach die einzelnen Pakete (kdelibs, kdebase, kdegames, etc.) die man runterlaedt und installiert.

ermerge ist meines Wissens nach eine Gentoo-eigene Geschichte.
In der Regel wird Software mittels den 3 kleinen Befehlen
./configure
make
make install
kompiliert und installiert.

So schwer ist das alles garnicht, auch fuer Einsteiger. Ich hab von Anfang an alles selbst kompiliert. Man muss sich halt nur trauen. :)

Wenn ein RPM installiert wird und Programme/Libraries fehlen wird auch dort dieses angezeigt, jedoch kann es bei einem Gentoo-System durchaus sein, dass Du beim Versuch Suse-RPMs zu installieren einen riesen Haufen dieser RPMs installieren musst da dort Pfade gern statisch sind, und eine Library evtl. zwar vorhanden ist, aber aufgrund anderer Location nicht vom Paket gefunden werden kann. Das koennte dann durchaus recht schnell ausarten.

Alle KDE-Pakete zusammen haben so um die 170-180MB. Du brauchst aber nicht unbedingt alles.
Es reicht aus arts, kdelibs und kdebase zu installieren. Dann hast Du schon KDE. Aber halt nur das Basis-System.
Daher find ich das ganz gut, dass KDE in mehrere Pakete aufgeteilt ist und man somit recht einfach entscheiden kann was man braucht und was nicht.

By the way, das ist auch bei Gnome aehnlich, jedoch sind es da fuer meinen Geschmack viel zu viele einzelne Pakete, da dort irgendwie mehr oder weniger jedes Programm seperat runtergeladen und installiert werden muss.
Das ist auch der Grund fuer mich, dass ich noch nie Gnome kompiliert hab.
Aber das nur mal so am Rande. ;)

Falls Du nicht unbedingt KDE haben musst kannst Du z.B. auch IceWM oder AfterStep nutzen. Die beiden hab ich in der Regel auch installiert. Zur Zeit nutze ich IceWM, da KDE 3.4.1 noch kompiliert. :)

Zurück