Kaufberatung & Tipps

Fabian

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich plane nun nach knapp vier Jahren einen neuen PC zuzulegen.
Es sollte ein Möglichst schneller PC sein, da er dann wieder einige Jahre laufen muss. Da ich mich mit Hardware leider nicht wirklich sehr gut auskenne, bin ich auf Hilfe angewiesen. Deswegen hier meine Fragen:

(1) Lohnt es sich überhaupt *JETZT* einen PC zu kaufen? Oder sollte man auf einen neuen CPU / Grafikkarte / etc warten - die etwas bahnbrechendes Neues und unentbehrbares hat? (Also wirklich nur "Wichtiges" - weil sonst könnte ich ja ewig warten...)

(2) Hier die aktuelle PC Konfiguration:
  • CPU: Intel Pentium IV 3,00 GHZ mit 800 MHz FSB
  • CPU-Kühler: Zalman CNPS 7000Cu
  • Mainboard: ASUS P4C800 Deluxe Intel875P USB 2 / Serial-ATA / RAID / GBIT LAN / SOUND / FireWire
  • RAM: 2 * 512MB DDR-SDRAM PC400 Infineon orig.
  • Gehäuse: Thermaltake Xaser III V1000 Schwarz (Schalldämmung, Varioregelung und 7 Papst Lüfter)
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon 9800 Atlantis Pro
  • Festplatte: Seagate Barracuda ATA IV ST380021A 80GB
  • Brenner: LG GCE8520B (52/24/52)
  • Netzteil: 400 Watt Zalman ZM-400 APF, aktiv PFC
Hier habe ich noch: Tastatur, Maus, TFT, DVD-LW

Was fehlt da noch? Passt irgendetwas davon nicht zusammen?

(3) Gibt es irgendwo ein Forum oder etwas Ähnliches, wo ich sagen kann: "Dies brauch ich!" und ich dort das beste Angebot bekomme? (Ich meine nicht soetwas wie Guenstiger.de etc, sondern das eine Firma auf den Beitrag antwortet und ein Angebot macht...)

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße und besten Dank

axess :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

joa, also graka, pladde, speicher...alles top eigentlich. lediglich eine andere cpu würde ich nehmen (athlon 3000+ zum beispiel)

Naja, und ob es sich lohnt, einen pc zu kaufen, kann man sich immer fragen, weil die preise der nächsten generation IMMER nach n paar wochen in den keller fallen, von daher ist der zeitpunkt nie günstig, also kauf ruhig ;)

Die frage ist halt echt, ob du wirklich so ne highend kiste brauchst. Du könntest nämlich EINE MENGE Geld sparen, wenn dir eher einen Rechner im "mittleren" highend Bereich zulegst. Sozusagen immer schauen, wo die größten Preissprünge sind. Dann hast trotzdem ne super Kiste.

bye
 
Sehr nett. Ich würd nur ne andere Platte nehmen, z. B. von Maxtor, die sind imho leiser und zuverlässiger als Seagate Festplatten. Und dann vielleicht ein wenig größer, so um die 120 GB, aber ich denke Größe is geschmackssache.
Der Prozessor is ordentlich, Intels neues Flagschiff soviel ich weiß. Wenn du Athlon nehmen willst (nicht unbedingt besser, aber günstiger, dafür mehr Wärmeentwicklung) würd ich nen Monat warten und einen aus der Barton-Serie kaufen...

mfg Grimreaper
 
Wieso soll er eine andere CPU nehmen?
Der P4 3066MHz ist genauso teuer wie der 3000+. Und er ist schneller.
Wobei dann würde ich eher Rambus nehmen, dann sollte der Rechner auch wieder lange reichen.
 
Also nen Athlon will ich dieses mal keinen. Preis ist mehr oder weniger egal.. ;) Das System so kostet mich jetzt ca. 1300 €.
Was mit am Pentium reizt sind die 800MHz FSB.

Zum Thema Festplatte: Das ist nur meine System Disc - sprich das wo ich die Programme drauf installiere. Ich habe hier in diesem System noch ca. 250GB drin, die ich dort auch einbauen werde. ;)
 
Ich sag ja nur, CPU ist geschmackssache. Ich würd auch eher den Intel nehmen, da er HT ist und die 800 MHz FSB wirklich verlockend sind. Von RAMBUS würde ich abraten. Ist teuerer und demnächst nicht mehr zu haben, da es dann endgültig von DDR2 abgelöst werden wird. Außerdem gibt es deutlich bessere DDR Mainboards...

mfg Grimreaper
 
Dein Asus Mainboard ist schon sehr gut. Die Aussage betraf Rambus; die Rambus-Mainboards sind nicht so gut wie die DDR-Boards.
 
Zurück