Kategorien

asdfg

Mitglied
Ich will ein Php Script erstellen, weis aber theoretisch gar nicht wie ich das tun muss.

- Ich möchte alle Daten via MySql importieren.
- Wenn ich das Script normal aufrufe, soll es mir alle Kateorien anzeigen. Das heisst; zB.: Auto, Flugzeug Velo etc. Das wären zB. Kategoriegruppen.
- Ich möchte via get Parameter: index.php?id=flugzeug&monat=mai&sort=asc einzelne Kategorien aufrufen.

Ich sehe mein Problem darin, das ich nicht weis wie ich in einer Datei Abfragen in Kategorien unterteilen kann und via get Parameter nur eine oder mehrer geziehlte Kategorien anzeigen kann.

Beispiel: Ich öffne die Datei index.php. Nun zeigt es mir alle Kategorien gruppiert an. Wie kann ich nun in der gleichen Datei nur eine einzelne Kategorie oder mehrere Kategorien geziehlt anzeigen?

Es ist doch so das wenn ich eine Abfrage aus einer Datenbank mache, dass ich dann die Datenmenge als Ganzes erhalte, die sortierung aber mit PHP vornehmen muss?

Wie kann ich nun in der gleichen Datei eine und oder mehrere oder alle Kategorien geziehlt anzeigen?

Für eure Ausführungen bin ich sehr dankbar. Ich zerbrech mir nämlich schon seit Tagen den Kopf...

einfach ne tabelle z.b. "tbl_cat" erstellen. die kategorien wären dann z.b. A.B,C usw

dann z.b. folgendes:
PHP:
function getAllCats($sort="") {
	$re = mysql_query("SELECT name FROM x_photos_ffteil'");
	if (!$re || (mysql_num_rows($re) == 0)) return;
	return mysql_result($re,0,'name');
}

oder return $re.

oder du ersetzt mein query damit:
$re = mysql_query("SELECT name FROM x_photos_ffteil' ORDER BY ".$_GET['sort']."");
wenn in der url dann index.php?sort=asc steht, sortiert er dir aufsteigend.

baue in deine query's einfach die $_GET[] globals ein und das müsste passen.vorher natürlich checken ob vars in der url stehen, also:
PHP:
if (isset($_GET['sort']) && $_GET['sort'] != "") getAllCats($_GET['sort'])

hoffe diese schlechte erklärung reicht erstmal, die uhrzeit ist schuld ^^

Sorry, ich habe die Antwort nicht ganz begriffen. Jedenfalls, hatte ich gar kein Ergebniss.

Mein Code den ich angewendet habe (Kann föllig falsch sein; biiiite korrrigiert mich wenn Fehler drinn sind!):
PHP:
<?PHP
include 'config.php';

function getAllCats($sort="") {
    $re = mysql_query("SELECT * FROM 'cat' ORDER BY ".$_GET['sort']."");
    if (!$re || (mysql_num_rows($re) == 0)) return;
    return mysql_result($re,0,'*');

}  

echo $re;

?>

SuReBuRn, oder jemand anders: Kannst du mir eine etwas ausführlichere Darstellung schreiben? Ich währe froh, wenn du schreiben würdest, was du gerade machst, auf der entsprechenden Zeile, somit ist es für mich einfacher zu lernen, und alfällige Fehler zu minimieren.

Ich glaube, es ist Sinnvoll, wenn ich via Adressleiste, die Abfrage steuere, das heisst für alle all, oder für einzelne vielleicht A&B&C oder ist das nicht möglich.

Hat mir irgend jemand eine andere interessante Lösung? Dann schreib mir doch bitte ausführlich! Danke vielmals

Ich verstehe die Beschreibung nicht ganz...
Willst du einmal die Kategorien und dann den Inhalt der Kategorien anzeigen lassen oder willst du entweder alle oder nur bestimmte anzeigen lassen(quasi eine Suchfunktion)?

Drade hat gesagt.:
Ich verstehe die Beschreibung nicht ganz...
Willst du einmal die Kategorien und dann den Inhalt der Kategorien anzeigen lassen oder willst du entweder alle oder nur bestimmte anzeigen lassen(quasi eine Suchfunktion)?

Ich will entweder alle oder nur bestimmte anzeigen lassen!

Wenn ich die datei normal lade (index.php) soll zB. alles angezeigt werden.
Und im Adressfeld ( zB. index.php?id=A&C&E&G) sollen die Aneige gesteuert werden.

Ich glaube das ist es was du meinst:

PHP:
<?php

include("config.php");

if(isset($id)){

$a = "id = '$id' "

}else{
$a = "";
}

if(isset($id) && isset($monat) || isset($id) && isset($sort)){
$b = "AND ";
}else{
$b = "";
}

if(isset($monat)){
$c = "monat = '$monat' ";
}else{
$c = "";
}

if(isset($monat) && isset($sort)){
$d = "AND ";
}else{
$d = "";
}

if(isset($sort)){
$e = "ORDER BY $sort";
}else{
$e = "";
}

$select = "SELECT * FROM table WHERE";

$query = $select$a$b$c$d$e;

$sql = mysql_query($query);
$result = mysql_fetch_array($sql);

//Hier kommen deine Ausgaben

?>

Also meine aktuelle Abfrage, um die Kategorie Bilder abzufragen sieht im Moment so aus:
PHP:
<?PHP

include 'config.php';

$abfrage = "SELECT * FROM `cat1` WHERE cat = 'bilder' ORDER BY date desc";
$result = mysql_query($abfrage);
if($result) {
while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) 
{

echo "
'".$row['http4']."'
'".$row['icon']."'
'".$row['http4']."'
'".$row['name']."'
'".$row['res']."'
'".$row['size']."'
'".$row['count']."'
'".$row['date']."'
";
}
}
else
{ echo 'Bei dem Versuch die Datens?tze abzufragen ist ein Fehler aufgetreten';
}
?>

Nun Möchte ich mehrere Kategorien abfragen oder alle miteinander und diese separiert auf einer Seite darstellen.

Zum Script oben: Ich möchte in der Adresszeile die Parameter: Kategorie, Datum, Aufsteigend/Absteigend steueren. Ich möchte aber auch Mehrere Katgegorien miteinander darstellen.

Ich müsste also Alle Kategorien abfragen in dem ich
PHP:
SELECT * FROM `cat1` WHERE cat = 'bilder'
in dem nun der Parameter cat auch die Anzahl der kategorien zählt, und daraus die Kategorien erstellen sollte.

Auf diese weise möchte ich aber auch Kategorien nach Datum erzeugen: Januar, Februar Mörz etc.

Wie löse ich dies?

Zurück