splat
Erfahrenes Mitglied
Hallo nochmal
Ich stelle gerade meine Datenbank auf eine "freie" Sortierung um.
Bisher sieht das ganze so aus:
Es soll eine neue Spalte "sortierung" mit einem integer Wert entstehen, mit dem man später die Kategorien hoch- bzw runtersetzen kann.
Das ganze später zu realisieren, werde ich wohl noch hinbekommen
Aber wie schaffe ich es, im Vorfeld meinen Kategorien schon die richtige Position zu vergeben? Ich könnte das zwar auch per Hand anstellen, aber bei 700 Kategorien ist mir ein kleines Skript doch lieber
Zur Zeit sind die Kategorien dem Namen nach sortiert, und es wäre schön wenn ich in der selben Reihenfolge die Positionen vergeben lassen kann.
Das würde dann so aussehen:
Oder ist so etwas vielleicht auch mit direktem SQL Befehl machbar? Dafür reicht mein Wissen jedoch leider nicht ganz aus.. :/
Mit einem Skript muss das doch aber sicherlich irgendwie gehen, oder?
Gruß,
Marc
Ich stelle gerade meine Datenbank auf eine "freie" Sortierung um.
Bisher sieht das ganze so aus:
Code:
--------------------------------
id | parent_id | name
1 | 0 | kat_a
2 | 1 | kat_b
3 | 2 | kat_c
4 | 0 | kat_d
5 | 1 | kat_e
6 | 4 | kat_f
....
Es soll eine neue Spalte "sortierung" mit einem integer Wert entstehen, mit dem man später die Kategorien hoch- bzw runtersetzen kann.
Das ganze später zu realisieren, werde ich wohl noch hinbekommen
Aber wie schaffe ich es, im Vorfeld meinen Kategorien schon die richtige Position zu vergeben? Ich könnte das zwar auch per Hand anstellen, aber bei 700 Kategorien ist mir ein kleines Skript doch lieber
Zur Zeit sind die Kategorien dem Namen nach sortiert, und es wäre schön wenn ich in der selben Reihenfolge die Positionen vergeben lassen kann.
Das würde dann so aussehen:
Code:
---------------------------------
id | parent_id | name | position
1 | 0 | kat_a | 1
2 | 1 | kat_b | 1
3 | 2 | kat_c | 1
4 | 0 | kat_d | 2
5 | 1 | kat_e | 2
6 | 4 | kat_f | 1
....
Oder ist so etwas vielleicht auch mit direktem SQL Befehl machbar? Dafür reicht mein Wissen jedoch leider nicht ganz aus.. :/
Mit einem Skript muss das doch aber sicherlich irgendwie gehen, oder?
Gruß,
Marc