Katalog kreieren

Elisa9

Mitglied
Hallo zusammen
Ich muss einen Buecher-Katalog kreieren. Die Fotos bearbeite ich mit PS. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, auf welcher Website ich Informationen zum Kreieren eines Katalogs finden kann? (die Infos koennen auch ganz allgemeiner Art sein)
Danke

soweit ich weiß werden Bücher und viele solche drucksachen QuarkXPress Erstellt soll damit am Besten gehen. Ich kanne mich aber leider nicht damit aus. Oder Ich hatte es mal FreeHand von Marcomedia gemacht und es kam ein gutes Ergebnis raus.

Quark-Tutorials

Gruß

Danke mogmog,
ich werde das Layout mit QuarkXPress erstellen. Ich meinte eher, ob es irgendwie spezielle Dinge gibt, die man fuer einen Katalog beachten muss, etc. Danke fuer den "Quark-Link"

Zum allgemeinen Layout des Katalogs kann ich dir nur empfehlen dich an einem großen Versandhaus zu orientieren (Q*elle, N*ckermann, O*to...). Die werden sicherlich schon tausende und abertausende Euro in ihr Marketing gesteckt haben und danach ihren Katalog optimiert.

Solange du nur das Layout von denen verwendest und nicht die BIlder gibt's da auch keinen Stress mit dem Copyright.

naja ich würde dann eher auf Kataloge von Designern schauen.

Und vorallen Achte auf Farbeinstellungen und Profiele da mußte mal im Forum schauen da müßte genug zu drinnstehen. (wegen farbechtheit)

gruß

In einem grösserem Layout Projekt sind viele Sachen zu beachten. Das mal in ein- zwei Sätze zu packen wird wohl nicht möglich sein.

Sachen wie Goldener Schnitt oder generelle Typografielehre als Beispiel. Auch Sätze wie "Mut zur freien Fläche!" spielen beim layouten eine Rolle. Ohne aber genaue Angaben zu haben wie die Zielgruppe usw. aussieht kann man nur über Allgemeine Gestaltungsrichtlinien sprechen.

Fallls das ganze dann später auch mal in die Druckerrei zum Offsetdruck gehen sollte dann sollte man sich auch über die Erstellung von Postscript Dateien oder PDFs informieren.

Farbenlehre, Beschnitte, seperieren, Gestaltungslehre, Typografie ..... uvm.

Vieleicht hilft ja dieser Link:

http://www.video2brain.com/

Die Downloads PDF in der Druckvorstufe oder die Tutorials zu Indesign, Acrobat, Layout für Print & Web - Grundlagen für Mediengestalter sollten schon einen kleinen Einblick geben. Ansonsten wüsste ich nicht wo ich anfangen sollte ... am besten Typografie.

Ich geb auch mal einen kleinen Tipp der dir das Leben, bei einem großen Projekt wie einem Katalog tierisch erleichtert. Verwende ein Gestaltungsraster.

Gruß

Vielen Dank Euch allen. Hier fallen Begriffe, die ich irgendwie schon gehoert habe, denen ich aber auf den Grund gehen muss. Ich finde es einfach super, dass Personen, die etwas besser koennen als andere, hier weiterhelfen!

Zurück