kassenbuch berechnungsproblem

Zero2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo Ihr Profis ;-)

Ich habe mir mit PHP und mysql ein kleines Kassenbuch geschrieben, damit ich mir mal meine Einnahmen und Ausgaben ansehen und gegenüberstellen kann.
Ich hab nun aber leider ein Problem mit der Berechnung meines Kassenbuches.
Das Problem fängt allerdings schon bei mir im Kopf an, denn ich komme mit der Logik des "WIE" nicht zurecht.

Erklärung:
Es gibt aus dem Vormonat einen Übertrag (Bestand) von sagen wir mal 2000€ der für den aktuellen Monat die Berechnungsgrundlage ist.
Mit jeder Einnahme (z.B. 500€) wird diese zum Übertrag addiert und ergibt einen neuen Bestand (2500€).
Kommt eine Ausgabe (z.B. 800€) wird diese vom neuen Bestand abgezogen und ergibt wiederum einen neuen Bestand (1700€). Das ganze geht so den ganzen Monat bis dann ein neuer Bestand aus Summe der Einnahmen - Summe der Ausgaben ermittelt ist.

Die Einnahmen und die Ausgaben befinden sich in der DB und werden in einer While-Schleife ausgegeben.
Wie kann ich das denn nun rechnen damit ich in jeder Zeile den aktuellen Bestand erhalte?

MfG Maik

Hi,

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du versiehst Ausgaben mit einem negativen Vorzeichen und addierst alle Zeilen oder
2. Du musst eine zusätzliche Spalte in deiner DB eintragen, in der Du der Zeile eine Einnahme oder Ausgabe zuweist.

Ich denke mal die erste Methode sollte die einfachere sein.

Hallo

Ich glaube das es doch nicht sooo einfach wird. Ich muß ja die Einnahme oder Ausgabe mit dem Bestand aus der vorhergehenden Zeile addieren oder subtrahieren um einen neuen Bestand zu erhalten und immer so weiter.

Mit deiner ersten Methode wird ja immer vom Anfangsbestand gerechnet, was ja nicht richtig ist.

Mir fehlt einfach der Bezug zur Berechnung (Denkblockade). Vielleicht sollte ich auch einfach mal wieder schlafen ;-)

MfG Maik

Verstehe nicht so ganz wo das Problem liegt.

Du hast einen Bestand am Anfang des Monats.
PHP:
$Bestand=$GeldVomVormonat;

So und nun rechnest du alle Einnahmen und Ausgaben nacheinander dazu.
PHP:
For($Nummer=0;$Nummer<count($Eintraege);$Nummer++)
{
If($Eintraege[$Nummer]["typ"]=="Einnahmen")
{
$Bestand=$Bestand+$Eintraege[$Nummer]["betrag"];
}
else if($Eintraege[$Nummer]["typ"]=="Ausgaben")
{
$Bestand=$Bestand-$Eintraege[$Nummer]["betrag"];
}

//Hier hast du jetzt jedesmal den aktuellen Bestand
}

Und danach hast du in $Bestand den Bestand am ende des Monats.

Edit: Der Code ist nur schnell zusammen geschribbelt und dient nur der Veranschaulichung. Höchstwarscheinlich voller Syntaxfehler.

Hallo,

werde mir das morgen mal zu Gemüte führen, heute bin ich einfach nur noch zu müde.
Ich sitze da schon seit gestern dran...
Melde mich dann ob ich es geschafft habe. ;-)

MfG Maik

Hi

habe es mit CraHack's Methode hinbekommen, dass mir mein KBuch die Bestände richtig rechnet.

Vielen Dank an alle die geholfen haben!!

MfG Maik

Zurück