Kartenoverlays anlegen

at0x

Mitglied
Moin,
ich mal wieder.

Ich habe eine Grundkarte, die ich so, also HTML auf einer Website anzeigen lasse.
Diese Karte liegt in einer Excel-Datei, die ich als Website verfügbar gemacht habe und eine Verlinkung auf der Website gemacht habe.

Nun habe ich noch anderes Kartenmaterial mit ICONS drauf.

Diese Icons sollen via Overlay auf die Originalkarte.

Sprich ich klicke in meiner Sidebar auf das jeweilige Overlay und schon soll dieses Overlay auf der Originalkarte angezeigt werden.

Die Overlays mit den Icons muss ich leider aus einer PPT-Beziehen, aber ich mein, die könnte ich ja noch als HTML umwandeln oder ähnliches.

Jetzt wollte ich mal fragen wie das realisierbar ist, weil ich kann ja nicht auf einer Karte eine andere legen, jedenfalls ist das für mich nicht verständlich..

Ich hoffe ich konnte mich irgendwie deutlich ausdrücken, bin noch halb im schlaf :X

Du bist hier falsch. Dein Thema gehört ins HTML- oder CSS-Forum.

Mal davon abgesehen kannst du mit CSS Layer definieren. Also ein div um deine Grund-Seite und als z-index etwas kleineres definiert als für das weitere div, was du "Overlay" nennst.

Moin.
Jetzt wollte ich mal fragen wie das realisierbar ist, weil ich kann ja nicht auf einer Karte eine andere legen, jedenfalls ist das für mich nicht verständlich..
Richtig, mit PHP geht sowas nicht, aber mit der Formatierungssprache CSS ist es sehr wohl möglich, einzelne Elemente in der Schichtposition (z-Achse) übereinander zu legen, siehe das Beispiel für z-index.

Dies hier sind die benötigten CSS-Eigenschaften für dein Vorhaben:
  • position (Positionsart)
  • top (Startposition von oben)
  • right (Startposition von rechts)
  • bottom (Startposition von unten)
  • left (Startposition von links)
  • z-index (Schichtposition)

Du bist hier falsch. Dein Thema gehört ins HTML- oder CSS-Forum.
Der Thread wandert ins CSS-Forum.

mfg Maik

hey, danke. Ich werde mich mal morgen daran setzen...Aber CSS kann ich auch unter Wikipedia nutzen oder?
Ich mein HTML geht ja auch

Nur Problem ist, ich habe schon vorhandene Positionsbilder, die ich dafür verwenden muss, gehen die denn auch? weil, ich meine, nennt mich doof oder so, aber mir erscheint das so im CSS, dass die ja selbst geschrieben sind, die Kästchen usw...Sry, aber ich lerne das nach zig jahren alles mal wieder neu :(

Zuletzt bearbeitet:
Nur Problem ist, ich habe schon vorhandene Positionsbilder, die ich dafür verwenden muss, gehen die denn auch? weil, ich meine, nennt mich doof oder so, aber mir erscheint das so im CSS, dass die ja selbst geschrieben sind, die Kästchen usw...
Ich hab gerade keine Ahnung, wovon du hier sprichst.

mfg Maik

hey, danke. Ich werde mich mal morgen daran setzen...Aber CSS kann ich auch unter Wikipedia nutzen oder?

Was hat Wikipedia damit zu tun?

Ich mein HTML geht ja auch

Nur HTML get nicht... du brauchst wie oben vllt. (:-)) schon erwähnt CSS.

Nur Problem ist, ich habe schon vorhandene Positionsbilder, die ich dafür verwenden muss, gehen die denn auch? weil, ich meine, nennt mich doof oder so, aber mir erscheint das so im CSS, dass die ja selbst geschrieben sind, die Kästchen usw...Sry, aber ich lerne das nach zig jahren alles mal wieder neu :(

Du kannst alles was du bisher an Code geschrieben hast behalten.
(Wenn du das meinst :p)
Nur ein <div> mit CSS drüberlegen und in das div rein das Bild...

Wikipedia hat damit zu tun, weil ich ein Wiki aufgesetzt habe. Ein Mediawiki.

Und da arbeite ich mit HTML-Codes. Darum fragte ich ;)

Ich glaube, ich werde das mal besser erläutern.

Auf der Website ( Wiki ) ist eine Landkarte. Die ist fest als Iframe eingebunden. Nun will ich via Buttons auf diese Karte kleine "Kästchen" anzeigen lassen. Grabstätten usw..Nur stehe ich gerade aufm Schlauch und weiß nicht, wie ich das realisieren soll -.-

Insgesamt sollen dann 4 oder 5 Button sein, die dann die Icons auf der Karte anzeigen sollen.

Ist das jetzt verständlicher? =)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war das von Beginn an verständlich, was dir da vorschwebt.

Alles, was du für die praktische Umsetzung wissen mußt, hatte ich dir zum Studium in Post #6 verlinkt.

mfg Maik

Zurück