Karte, mit Maßstab - veränderbar

ali-gator

Erfahrenes Mitglied
Hi,

also ich will eine Karte machen, unten ist ein Maßstab mit einem Pfeil obendrüber eingeblendet, den Pfeil soll man von links nach rechts verschieben können und gleichzeitig soll sich der Maßstab der Karte (also die Skalierung) vergrößern bzw. verkleiner. Da ich noch nie was mit den ganzen Drag-Sachen gemacht habe, hab ich mir gedacht ich frag mal nach weil ich wirklich keine Ahnung habe wie ich das ganze angehen soll... Hilfe wär super ;)
bis dann

ali-gator

OK,

Das ist alles kein grosses Problem, Vorschlag ist aber, du machst alle soweit fertig wie du kannst, sprich du machst einen Film, dein Design, deinen SLider und hängst alles brav als attachment an, so das wir dir die Teile die du nicht kannst am Beispiel erklären können.

B

hi,

also hab jetzt mal was kleines gemacht. Einen MC mit der "Karte" der innerhalb eines tweens skaliert wird. Eine Leiste die den Maßstab darstellen soll und den Pfeil der verschoben wird und gleichzeitig bewirkt, dass der Tween zu der entsprechenden Stelle läuft. Später ist eine Skalierung per ActionScript sicher die bessere/elegantere Lösung, aber vorerst sollte das reichen. Das Hauptproblem ist eigentlich dass ich nicht weiß wie ich flash sage dass der Pfeil nur auf der X-Achse von dem bis zu dem Punkt geschoben werden darf. Das Auslesen der Werte, umrechnen und steuerung der karte müsste ich auch selbst hinbekommen..
danke schonmal

bis dann

Anhänge

ali-gator hat gesagt.:
hi,
Das Hauptproblem ist eigentlich dass ich nicht weiß wie ich flash sage dass der Pfeil nur auf der X-Achse von dem bis zu dem Punkt geschoben werden darf.

Hi,

das machst du ganz einfach mit einer if-Anweisung:

z.B.

PHP:
// linke Grenze
 ...
 if (mc._x - xVerschiebung >= linkeGrenze)
 	mc._x -= yVerschiebung
 ...

// rechte Grenze
 ...
  if (mc._x + mc._width +  xVerschiebung <= rechteGrenze)
  	mc._x += yVerschiebung
  ...

In diesem Fall muss der Registrierungspunkt des Mcs ganz links sein.

// edit
Ich sehe gerade das du dein Mcs draggen möchtest. Schau dir mal dazu startDrag(); an.

p-flash

So hab das ganze jetzt mal funktionstüchtig gemacht...
Wer will kann das Flash gerne anschauen/weiterverwenden/in Papierkorb schmeißen. Funktioniert eigentlich schon alles, fehlt höchstens ein bisschen Feintuning. Weiß da jemand was man v.a. machen könnte damits nicht so hackt? Meint ihr wenn man die Skalierung per ActionScript regelt geht das flüssiger?!
Bis dann

Tom

Anhänge

Zurück