Karomuster um Kreis

xmariox

Grünschnabel
Hi!

Ich versuche mich schon seit paar Tagen irgendwie rauszubekommen wie ich das hinbekomme. Was ich genau machen will.

Ich habe ein Karomuster aus zwei Reihen bestehend.
1. Reihe: schwarz-weiss-schwarz-weiss etc
2. Reihe: weiss-schwarz-weiss-schwarz etc

Also ein laenglicher Strich wie ein Schachbrett. Nur will ich eben dieses Muster rund um einen Kreis bekommen (im Aussenbereich am Rand). Entweder er verzerrt mir das total falsch oder es stimmt gar nichts. Das Muster muss ja ein wenig verzerrt werden durch die Kreisform nur soll das alles halt noch "natuerlich" aussehen!

Weiss jemand wie man das hinbekommt? Suche im Forum ergab nichts und auch sonst konnte mir noch niemand helfen!

Danke und Gruss :)
mario

Wähle Dein Muster aus [STRG] + [A]

Lege es als Muster fest (Menü: Bearbeiten - Muster festlegen)

Wieder Menü: Bearbeiten - Fläche füllen (dort Muster wählen)

Titel-1.gif

Zuletzt bearbeitet:
mach dir dein muster, geh unter
Filter -> Verzerrungsfilter -> Polarkoorinaten...
wähle Rechtecking polar
dupliziere die ebene, spiegel sie vertikal
und pass sie der anderen ebene an,
zu einer ebene zusammen fügen
und so transformieren, bis es passt

Anhänge

• kreis.gif
    kreis.gif
    4,9 KB · Aufrufe: 343
Danke fuer die Idee aber ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden. Ich moechte nicht den Kreis mit nem Muster fuellen sondern ich habe einen Balken der aus zwei Reihen Quadraten besteht, jeweils abwechselnd schwarz - weiss. Diesen Streifen moechte ich nun so um den Rand des Kreises legen, dass es perspektivisch richtig nach einen Karomuster um einen Kreis aussieht. Das heisst die Karos sind leicht verzerrt und nach innen auch kleiner da der Radius auch kleiner wird. In der Mitte soll frei bleiben da es ja nur zwei Reihen sind.

Ist das verstaendlicher? Ansonsten versuch ich das vielleicht mal von Hand zu zeichen :D

Gruss
mario

Original geschrieben von smallB
mach dir dein muster, geh unter
Filter -> Verzerrungsfilter -> Polarkoorinaten...
wähle Rechtecking polar
dupliziere die ebene, spiegel sie vertikal
und pass sie der anderen ebene an,
zu einer ebene zusammen fügen
und so transformieren, bis es passt

Super, das wars. nur noch eine Frage: Wieso wird die Ebene kopiert? Ich habe eine Weile rumprobiert und wirklich geholfen hat mir das dann nicht. Wegen dem Spalt der offen bleibt nach der Filteranwendung? Naja jedenfalls hab ichs jetzt dank deiner Hilfe hinbekommen!

Vielen Dank!
mario

Zurück