Kardanwelle für Animation

TOMahawk85

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Auto zu modellieren - aus Lego.
Jetzt bin ich bei der Kardanwelle hängen geblieben. Ich überlege, ob ich das Auto am Ende nicht animierbar machen soll, was ja erst das Problem hervorgebracht hat. Für ein einfaches Renderbild ist es ja egal.

Und eben diese Kardanwelle macht mir jetzt Sorgen. Wie mache ich das am besten, dass das Mittelstück immer korrekt in die beiden äußeren Teile passt - also die Winkel immer stimmen und die Achsen in den Löchern bleiben?

Hab anfangs gedacht, es wird einfach, ist aber irgenwie tricky. Oder ich denke einfach zu kompliziert und an der einfachsten Lösung vorbei.

Wäre für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

MfG, TOMahawk

Anhänge

• Kardanwelle.png
    Kardanwelle.png
    19,4 KB · Aufrufe: 213
Ich denke mal, dass sich da was mit XPresso machen lässt. Mir fällt nicht spontan eine ganze Schaltung ein, aber mit ein wenig Probieren dürfte das gehen.
Es wäre wohl ganz günstig, wenn du in das Loch der linken Teil ein Nullobjekt setzt, an dem sich der Stab, der in diesem Loch ist immer ausrichtet.

Mit den Objektachsen ist alles schon lange klar. Mit Xpresso probier ich jetzt auch schon ne Weile rum.

Hab gerade gemerkt, dass meine Herangehensweise evtl. falsch ist. Wenn die Achse des einen Endes fest ist, bewegt sich ja das Mittelstück gemäß einer Sinus-Funktion und das andere Ende dreht sich ja auch nur um eine Achse. Ich werde mal dahingehend weitermachen.

Edit: So ich habs jetzt fast. "Ende 1" und das "Mittelteil" fünktionieren jetzt richtig - auch in Abhängigkeit des Winkels von "Ende 2". Allerdings macht das "Ende 2" nicht das, was es soll (was das einfache Rotieren um die eigene Achse wäre).
Ich habe mal die Datei angehängt. Vielleicht kann mir jemand helfen.

MfG, TOMahawk

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@File: funktioniert doch schon super. Bräuchtest nur noch Ende.2 in die gewünschte Richtung "Ausrichten" lassen :)

Anbei Ergebnis meines Versuchs, arbeitet dabei ein wenig mit Hierarchien, wodurch ich Kardan_B nur lokal drehen muß.

Liebe Grüße,
Mark.

Anhänge

• kardanwelle.jpg
    kardanwelle.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 93
  • kardan.gif
    kardan.gif
    47,5 KB · Aufrufe: 464
Danke euch beiden.

Ich werd mir das Ganze nach dem Länderspiel (geht jetzt vor^^) oder morgen mal ganz genau anschauen.

MfG, TOMahawk

Zurück