Kaputze

seltsamer

Mitglied
Kapuze

Hi

wie manche von euch vielleicht schon gelesen habe, bin ich gerade dabei einen kleinen Char. zu modelieren, und bin nun nach dem Mantel vor ein neues Problem gestoßen: Der Kaputze des Mantels.
Die Kapute soll flexibel über dem Kopf hängen ( soll nicht animiert werden )
aber mir gelingt das leider nicht.

Hab es mit Kreis-Spines und Freehand-Spines mit Loft-NURBS und zurechtmodelierten Kugeln und Würfeln versucht...aber er sieht nunmal einfach nicht wie eine Kaputze aus, bestenfalls wie ein Taucherhelm oder eine Vase :)

Danke für jede Hilfe

Alex

//edit: das thema sollte kapuze heißen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Da sich niemand erbarmt, mache ich einen Vorschlag. :)

Ich denke mal, so ähnlich wie auf dem Bild soll es aussehen, oder?

Ich habe in der Front-Ansicht mit einem B-Spline die grobe Kapuzenform nachgezeichnet. Also oben ein wenig spitz und unten schön rund.

Dann habe ich den Spline nach vorn geschoben, ein kleines Stück vor die Stirn, und dann durch kopieren, einfügen, skalieren und nach hinten verschieben ein Grundform geschaffen.

Danach alle Spline in ein Loft-Nurbs und ein wenig die Punkte verschieben. Dann in ein Objekt umwandeln, in einen Hypernurbs werfen und Teile der Oberfläche knittern. Ich habe quasi senkrechte Polygonstreifen selektiert, geknittert und nacher noch ein bisschen skaliert. So bekommt man umkompliziert ein paar Falten. (Die Kapuze ist natürlich gemeint.)

Ich denke mal, so sieht es ganz anständig aus und mit ein wenig Arbeit bekommst du eine ordentliche Kapuze.

Grüße

Anhänge

• kapuze.jpg
    kapuze.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 111
Zurück