Kaputte Einträge in der Netzwerkumgebung...

AndiCGN

Grünschnabel
Meine Netzwerkumgebung spinnt... Habe einen Laptop und einen Desktop-PC. Übers Netz miteinander verbunden, läuft auch (fast) einwandfrei.

Wenn ich aber auf dem Desktop-PC die Netzwerkumgebung (vom Desktop) aufrufe, stehen dort zwar die Verzeichnisfreigaben vom Notebook, aber die Symbole sind falsch (halt das Symbol für unbekannte Dateien) und in der Spalte "Computer" steht "Unbekannt". Die UNC-Pfade die dort stehen sind korrekt und wenn ich diese genauso unter "Start" "Ausführen" eingebe, komme ich auch in das entsprechende Verzeichnis.

Auch im Windows Explorer unter "Netzwerkumgebung" und "Gesamtes Netzwerk" komme ich in die freigegebenen Verzeichnisse rein!

Nur die Symbole/Verknüpfungen in der Netzwerkumgebung gehen nicht.... In dem Fenster kann man ja keine neuen "Verknüpfungen" machen. Ich habe mal testweise einen dieser Einträge gelöscht (das geht ja mittels rechter Maustaste). Aber irgendwie aktualisiert sich das nicht von alleine, so dass XP die Einträge neu und korrekt erstellen würde.

Hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen:-).
 
Also für eine Lösung deines Problems fehlen hier aber einige wichtige Informationen:

Haben beide Geräte das gleiche Betriebssystem?
Wenn beide XP, wie formatiert? FAT32 oder NTFS?
Wie sehen die Netzwerkeinstellungen aus (TCP/IP / Subnetmask usw....?
 
Jemand hat mir geschrieben, dass ich es mal über "netzwerkressource hinzufügen" im Fenster Netzwerkumgebung ausprobieren soll. Werde das erstmal machen.

Wegen den fehlenden Infos: Beide Windows XP SP2. Beide mit NTFS. Die TCP-IPs sind 192.168.0.11 und 192.168.0.12 und die Subnetzmaske ist 255.255.255.0.
 

Neue Beiträge

Zurück