kaputt oder virus?

yidaki

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen!

Ich weiss gar nicht so recht wie ich anfangen soll....

Mein (noch)Rechner hat ein dickes Problem. Angefangen hat die ganze Geschichte vor ca. 2 Monaten, wenn ich mich recht entsinne. Es hat damit angefangen, dass der Rechner irgendwie ziemlich langsam wurde und sich die Menüs zeitweise nur noch sehr langsam öffnen liessen. Das ging über ein paar Stunden oder Tage, dann war alles wieder in Ordnung und der Rechner lief wieder einwandfrei. Diese Probleme häuften sich und traten in ca. gleichen Zeitabständen auf (bin mir nicht sicher mit den zeitabständen!). Irgendwann kams dann zum ersten mal dazu das der Rechner ganz abgestürzt ist und sich nichts mehr hat bewegen lassen. Beim nächsten Neustart fing´s dann schon in Bios an mit den Problemen --> Festplatten konnten nicht mehr gefunden werden. Nach einiger Zeit gings dann wieder mal und ich konnte wieder dran arbeiten. Dann das selbe Spiel wieder und wieder. In der Zwischenzeit hab ich auf jeden Fall mal BIOS geflasht, seit dem erkennt er die Festplatten wieder und würde auch booten, allerdings nur wenn ich mir ca. 10 Minuten Zeit nehmen würde. Naja heute ist er mal wieder "online" und ich frag mich ob´s jemanden gibt der auf diesen scheiss ne antwort weiss. Ich glaube allerdings auch jetzt funktioniert die sache nur relativ langsam. Manche Prozesse verhalten sich sau langsam... hab mal die prozesse die bei mir am laufen sind als gif angehängt....

so far
 

Anhänge

  • prozesse.gif
    prozesse.gif
    20,5 KB · Aufrufe: 51
Hallo.

Puhhhh hört sich ja sehr unschön an.
Hast du denn das übliche schon durch? AntiVirus(auch ma en richtiges und kein Freeware -Mist [persönliche Interpretation]), Spybot, den neusten Stinger, Ad-aware?
Natürlich alles auf dem neusten Stand? Das is das was ich dir sagen kann.

Die Anwendung smss.exe hab ich auch, soviel ich weiß ist die auch für win nodwendig... bin mir aber net sicher.

Google sagt Folgendes:
Bei der Datei smss.exe handelt es sich um den Sitzungsmanager (Session Manager) von Windows NT/W2K/XP. smss.exe wird direkt vom Systemprozess gestartet und kontrolliert jeweils eine Usersitzung. Zusätzlich lädt der Prozess für jeden User die gewohnte Systemumgebung.

Wichtig: Die Datei "smss.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei smss.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm! Überprüfen Sie dieses z.B. mit der kostenlosen Testversion von Security Task Manager.
Quelle: http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/smss.exe.html

MFG
 
Ich werd mal versuchen mit den Routineüberprüfungen oder besser gesagt ich hab gerade damit angefanen... noch nicht alles versucht, weil meistens das teil nicht so lange läuft, aber ich werds versuchen... thx
 
Hallo Leuts
Hallo yidaki

Das was otherside schreibt, unterstütze ich gleichfalls.
Auch kann ich keine Auffälligkeiten in deinem Taskmanager erkennen. Bevor du aber noch zeitverschwendente Experimente machst, habe ich für solche Situationen mal ein Tut geschrieben. Irgendwie ist es aber hier im Forum noch nicht eingebaut. (vermutlich Zeitfaktor des Admin). Dort würde insbesondere der Abschnitt "Reparaturinstallation" zutreffen.
Der Download ist hier:

http://www.hinterwaeldlers-home.de/Tutorials/XPTut.zip

Um solche Probleme dann zukünftig zu vermeiden, beschäftigst du dich am besten mal mit meinem Wettbewerbsbeitrag, den du hier erhältst:

http://www.hinterwaeldlers-home.de/Tutorials/DriveBackupTut.zip

Auch hier noch keine Veröffentlichung aus gleichem Grund.
 

Neue Beiträge

Zurück