Kantige Scheibe in rundige Scheibe umwandeln

delphinhawe

Erfahrenes Mitglied
Unterschiedlicher Segmentierung mach dem Konvertierung in ein Polygon Objekt

Hallo,

am Anfang habe ich zuerst ein Grundobjekte Zylinder
beispielsweise mit Segment Umfang 18 und Segment Höhe 4 erstellt.
Daraus nach dem modellieren ist eine Bremsscheibe geworden,
dadurch habe ich festgestellt, daß die Scheibe mehrere Kanten bilden.
Da könnte ich nichts ändern, weil der Segment Umfang 18 schon konventiert war.
Zwar habe ich noch eine andere Möglichkeit das Objekt Bremsscheibe unter dem Objet der HyperNurbs einzuschieben.
Die Bremsscheibe ist dann sehr rundig, aber die mittlere Scheibe ist etwas gewölbt.
Wie kann man das ändern oder must ich das alles noch einmal von vorne anfangen,
um die Segmente Umfang zu erhöhen z.B. 30?

Gruß delphinhawe

Anhänge

• Bremsscheibe1.jpg
    Bremsscheibe1.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 135
  • Bremsscheibe.jpg
    Bremsscheibe.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 131
Hi!

Ich weiß nicht sicher, was Du mit der "gewölbten Scheibe" meinst, aber Du kannst das HyperNurbs auch wichten (Polygone selektieren, Shortcut "Punkt"+Maus bewegen). Was also durch's HN "wölbt" kann wieder "glattgestrichen" werden... :)

Liebe Grüße,
Mark.

hallo delphinhawe,

leider weiß ich nicht wie Du deine gruppierten Objekte - im null-Objekt - angeordnet hast bzw. ob du das Bool-Werkzeug eingesetzt hast um die "Scheibe" mit der "Achse" zu verbinden (sieht fast danach aus?!).

Vielleicht kommst Du auch zu deinem gewünschten Ergebnis, wenn Du einfach nur die "Scheibe" ohne mit der in der mitte liegenden "Achse" in das Hyper-Nurbs Objekt legst.

Bin ganz gespannt :-)

Viele Grüße,
Zylon

Mark hats ja grundsätzlich schon beantwortet aber nochmal zum klaren Verständnis:

Über die Punktewichtung kannst du den Einfluss des Hypernurbs auf einzelne Punkte oder ganze Bereiche einschränken oder ganz vermindern.

Sollte eine "leichte Rundung ganz am Ansatz erwünscht sein hilft auch ein Schnitt nahe dieser Rundungskante da die Rundungen die das Hypernurbs objekt erstellt aufgrund eines Interpolationsverfahrens der bestehenden Punkte ermittelt.

Das Zusammenspiel zwischen Wichtung und Hypernurbs in den verschiedenen Modi (Punkt, Kante, Polygon) wird im Handbuch recht gut beschrieben :)

MfG Dominik :D

Vielen Dank für Eure Informationen zu meinen Anfragen. :-)

Das mit ,,wichten“ hat hervorragend geklappt.
Nätürlich verwende ich nicht alle Objekte, sondern nur ein bestimmtes Objekt ,,Bremscheibe“ mit Hyper-Nurbs.
Das habe ich soeben geändert.
Siehe Objekt-Manager.

Das Objekt ,,Bremscheibe“ sieht echt scharf aus, siehe Bilder!
Ich habe viel Zeit gebraucht.

Gruß delphinhawe

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück