Kantenradius

keinekueche

Grünschnabel
Das ist jetzt ne blutige Anfängerfrage, bitte nicht lachen, aber wie bekomme ich es hin, daß ein Objekt statt scharfer Kanten abgerundete Kanten bekommt?
Ganz konkret habe ich ein Extrude-Objekt, dem ein Spline zugrunde liegt, und die Option 'Deckflächen mit Rundung' bringt nicht das Ergebnis, das ich brauche, sondern macht da so nen erhabenen Halbkreis auf die Kante. Ich will die aber einfach nur abrunden, wie mach ich das?
Mit einem Tag? Wenn ja, mit welchem, und was muß ich einstellen?

Tausend dank für Hilfe....
Die Küche

gerne auch via ICQ, 300577784

Hallo keinekueche,

Willkommen auf Tutorials.de.

Also wenn Du das ganze noch einem HyperNURBS unterordnen würdest, hättest Du sehr weiche Kanten, dann solltest Du die Kanten noch ein wenig schneiden, dann hast Du nicht so weiche Kanten.

Das hättest Du aber auch aus dem Handbuch, oder evtl. durch Suchen geschafft

MfG Liam

ähm, liam,

vielen dank erstmal, aber so richtig verstehe ich nicht, was du meinst.
wenn ich mein spline extrude einem hyper nurbs unterordne, hab ich doch immer noch keine option, die mir ermöglicht, einen kantenradius anzugeben?

also einen Kantenradius musst Du unbedingt angeben? Wenn es also nicht ohne geht, kann ich dir da nicht weiter helfen und soweit ich weiß, gibt es in Cinema keinen Kantenradius, den mann einstellen könnte, wenn doch lerne ich noch was dazu.

Hi!

Evtl. verstehe ich die Problematik nicht, aber Deckfläche&Rundung mit Rundungstyp=Konvex (statt Halbkreis?!) mit einer höheren "Stufe" liefert doch eine Rundung. Mit "Kontur beibehalten" behält dabei das Extrudenurbs die Größe der Ursprungsspline...

...oder ist eine ganz andere "Rundung" gesucht?!

Liebe Grüße,
Mark.

hi mark!

danke!

genau das wars!

das war die einzige option, die ich nicht ausprobiert hatte. und jetzt hab ich mich vermutlich als totale anfängerin geoutet....

tausend dank.

martina

Zurück