hallo leute,
folgendes problem: möchte ein innenraum-rendering herstellen und habe es inzwischen auch hinbekommen, das modell ganz ordentlich zu belichten. auch die materialien sind soweit in ordnung. das einzige was mich stört sind die ecken zwischen den wänden und boden, die zu sehr betont werden (lehmwände --> eher gerundete kanten). nachdem das runden von kanten in der geometrie nicht unbedingt eine lustige sache ist , hab ichs mit dem arch&design-material und der funktion "kanten abrunden" versucht. leider sieht man im fertigen bild nichts vom effekt.
nun hab ich mir gedacht, daß man den gewünschten effekt auch mit einem kamerashader oder ähnlichem erzeugen könnte. bloß leider kenne ich mich dabei überhaupt nicht aus, kann also leicht sein, daß ich da vollkommen am holzweg bin .
wäre toll, wenn jemand, der sich damit auskennt, eine kurze zeile zu dem thema schreiben könnte (um mich vom holzweg runterzuholen...). bzw. weiß zufällig jemand ein (anfänger) tutorium, in dem shader behandelt werden?
3ds version ist 9 und gerendert wird mit mr.
vielen herzlichen dank schon mal!!
gruß
der
hackler
folgendes problem: möchte ein innenraum-rendering herstellen und habe es inzwischen auch hinbekommen, das modell ganz ordentlich zu belichten. auch die materialien sind soweit in ordnung. das einzige was mich stört sind die ecken zwischen den wänden und boden, die zu sehr betont werden (lehmwände --> eher gerundete kanten). nachdem das runden von kanten in der geometrie nicht unbedingt eine lustige sache ist , hab ichs mit dem arch&design-material und der funktion "kanten abrunden" versucht. leider sieht man im fertigen bild nichts vom effekt.
nun hab ich mir gedacht, daß man den gewünschten effekt auch mit einem kamerashader oder ähnlichem erzeugen könnte. bloß leider kenne ich mich dabei überhaupt nicht aus, kann also leicht sein, daß ich da vollkommen am holzweg bin .
wäre toll, wenn jemand, der sich damit auskennt, eine kurze zeile zu dem thema schreiben könnte (um mich vom holzweg runterzuholen...). bzw. weiß zufällig jemand ein (anfänger) tutorium, in dem shader behandelt werden?
3ds version ist 9 und gerendert wird mit mr.
vielen herzlichen dank schon mal!!
gruß
der
hackler
Zuletzt bearbeitet: