Kanten nach Innen

Chumper

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe das Problem, dass ich bei einem Buchstaben die Kanten abrunden möchte, ist auch kein Problem, jedoch will ich, dass die Rundung Innen ist, also dass die Kanten nach Innen abgerundet sind, hoffe mir kann jemand helfen, hab im moment kein Bild zur Hand, reiche ich aber nach

Hi
Da hab ich eine idee wie du das machen kannst .
1-Und zwar dublizire einfach den text
2-und mache bei einem ne abrundung und skalier ein wenig kleiner
3-und nimm den Boole objekt weise den beiden text zu
4-jetzt posizionierst du den text mit abgerundeten kanten ins andere text innere un ca 1cm vielleicht ,und lasst das boole objekt den rest machen;)
Versuchs mal ... villeicht

Ich hoffe, ich verstehe dich richtig... Wenn ja, dann müsste das hier klappen:

Textobjekt erstellen.
Extrusionsobjekt erstellen und Text extrudieren.
Keine Rundung einstellen!
Extrusionsobjekt konvertieren und die drei entstehenden Polygonobjekte verbinden.
Verbundenes Objekt optimieren (Funktionen=>Optimieren).
In den Kantenselektionsmodus wechseln.
Mit der Loopselektion die vorderen Kanten selektieren.
Kanten beveln (Struktur=>Bevel), Unterteilung z.B. 5, Offset z.B. 2, Typ: Konkav.

Probiers mal aus!

Gruß, Joe

Hallo!

Ich weiss nicht ob das gemeint ist, aber willst du nur die Rundung nach innen haben?

Dann versuchs mal mit der Einstellung "Rundungstyp" im Extrude-NURBS unter "Deckflächen". Jetzt wird die Kante gegen innen gerundet. Vielleicht hab ich auch die Frage falsch verstanden ;)

Gruss h_k

Ja vielen Dank, ich habe als erstes die Methode von h_k ausprobiert und das Ergebnis bekommen, dass ich wollte, vielen Dank!

Anhänge

• Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 54
*andiestirnklatsch*
Genau, so einfach würde es gehen... Und ich Depp hab mir wieder ne hochkomplizierte Methode überlegt :D
Das Ergebnis wäre aber dasselbe gewesen, nur zur Info ;)

Gruß, Johannes

Grrr... Ich könnt mich immer noch ohrfeigen :D

Toll dass ich euch etwas beibringen konnte, dabei bin ich selber auch noch ein halber Anfänger ;)

Zurück