Kanten hell?!

smileyml

Tankwart
Premium-User
Hallo,

ich bin dabei ein Zimmer auszuleuchten und habe mit Radiosity gerendert. Doch nun sind Raumecken und Kanten und auch andere Bereiche, die eigenltich dunkler sein müssten sogar heller als die angrenzende Wand. Hat von euch jemand Ahnung, woran das liegen könnte? :confused:

Hier mal der Link mit meinem Post. Es geht darum um mein letztes WIP. Ich hoffe ich darf hier sowas bezüglich eines seitenexternen Contest's überhaupt fragen und verstosse nicht gegen eine Regel. Falls doch, bitte löschen.

Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß
Marco

Und welche Ecken meinst du genau?

Bzgl. Contest ... is doch egal ob du einen Thread eines anderen Forum verlinkst oder nur das Bild ... bleibt im Prinzip doch das Selbe.

mfg

Hallo,

ich meine die Kante, wo die Decke auf die Wand trifft über der Tafel und ganz recht im Bildrand das Stückchen Raumecke. Und dann macht mir auch der Bereich unter dem Fensterbrett zu schaffen bzw. der Rand, wo dieses an der Wand ist. Da ist auch so unerklärlich hell. Mittlerweile scheinen wohl andere herausgefunden zu haben, dass das Mesh sehr unsauber ist und es daher rührt und schlugen eine Kiste mit Wanddicke rings um den Raum vor.

Marco

Jo, ich kenn die Datei... "Contestfähig" is sie auf keinen Fall, aber geht ja auch irgendwie nicht anders, wenn mans für alle freigeben will (exportieren).

Die Lichtartefakte an den Ecken der Wand entstehen auch ohne Radiosity, wenn die Wand keine Dicke hat. Also entweder wie die anderen irgendwas rundherum packen oder versuchen per Smoothshift+Extrude was zu machen.

Zum Fensterbrett: Versuchs mal mit den Radiosityeinstellungen für Strahlentiefe, Stärke und Stochastische Strahlen. (evtl. noch die vorhandenen Lichtquellen abdunkeln und dafür 1 oder 2 mehr setzen.. is eigentlich alles Einstellungssache, für die's kein Preset gibt, da diese szenenabhängig sind)

mfg

Danke DrHonigtau,

ich werde es heute Abend, wenn ich zu Hause bin gleich mal ausprobieren.

Grüsse
Marco

Zurück