Kanten abrunden/ Materialien vergeben

Crypton

Grünschnabel
Hallo!

Ich hab eigentlich ein ziemlich einfaches Problem. Ich hab 3d Studio max 6 auf englisch und weiß nicht mit welchem Tool (?) ich Kanten abrunden kann.
In Autocad is das irgendwie einfacher gemacht (finde ich).

Dann hab ich zudem ein Problem mit dem Materialeditor.
Ich hab mir da das passende Material ausgewählt, weiß aber nicht, wie ich es übernehmen kann, weil der Knopf gesperrt ist, wenn ich das gewählte Material auswählen will. Bei anderen Materialen geht es jedoch.
Kann mir da jemand den Vorgang nochmal erklären?

Danke im voraus
Frank
 
Mal zum Abrunden

Du kanns "Meshsmooth" in der Mod. Liste nehmen, damit kann man es einstellen. Such mal in der Hilfe danach.
 
bin mir jetzt gar nicht sicher ob es das klassische "autocad-abrunden" in max gibt... jetzt wo du es sagst fehlt mir das "machmirdiekantemitdemradius" auch ein wenig.

versuch es mal im modifier edge/chamfer oder meshsmooth... die sind leider nicht so genau.

entweder du baust präzise modelle in autocad und exportierst sie dann als 3ds
oder experimentier ein wenig mit splines/nurbs
 
Zurück