Kanntenhärte einstellen ?

Windy_Walter

Mitglied
Könnte mir jemand kurz beschreiben wie man in Max die Härte von einzelnen Kannten festlegt.
Bsp.: Ich möchte eine `smooth`verlaufende Fläche mit einer einstellbar harten Kannte brechen

THX

Windy

Wie hart die Kanten sind durch Smoothing hängt davon ab wie dicht 2 Edges (Kanten) im Mesh sind. Je dich diese beiden Edges sind desto "kantiger" wird die Kante. Im Prinzip Meshsmoothing nur eine Abrundungsmethode in der zwischenpunkte zwischen 2 Kanten, 2 Vertices usw. berechnet wird.

war mir klar danke:)

d.h. also die einzige Möglichkeit in Max Kanntenhärte zu modifizieren ist; mit Anzahl und Abstand zu spielen?

Bei XSI z bsp gibt es einen Parameter mit dem ich festlegen kann, wie weich bzw
hart sich eine Fläche über eine einzelne Kannte legen soll.
Hat aber, zumindest im sichtbaren Bereich, nix mit zusätzlichen Devides zu tun.
....
Ähnliches hätte ich gesucht:)

vielleicht war die Frage nicht klar

THX trotzdem

Windy

Zuletzt bearbeitet:
ein ähnliches Feature gibt es bei Cinema 4D. Bei den HyperNurbs kann man die Wichtung von Kanten einstellen und so die Abrundung von Kanten beeinflussen.

Bei Max gibt es solche eleganten Tools meines Wissens nach leider nicht.

tganter

Mann kann nicht die härte der Kante einstellen, sondern nur Smoothing Groups, zwei Smoothing Groups nebeneinander ergeben eine harte Kante.

Doch natürlich kann man - solltest du aber nur als notlösung verwenden - ist nicht wirklich die schöne Art . . .
geh zu den Subobjekten des Mesh-smooth modifiers - dort kanns tu Punkte oder Edges wählen - je nachdem was du hart haben willst . . . . dann wählst du die entsprechende edge aus und schraubst den "Gewicht" Wert rauf . . . fertig

k..... test ich :)

nochwas: habe irgendwo im Forum was über einen facettieren Modyfier aufgeschnappt
ich benutze die englishe Version und.... naja (peinlich) weiss nicht welcher das sein könnte ...(tessellate vielleicht?)

Danke für support

Grüsse Windy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück