Kann php.ini nicht laut php_info() finden

Thomas D

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Wenn ich php_info() ausführe, bekomme ich unter "Configuration File (php.ini) Path' '/usr/local/lib' heraus. Wenn ich dort hingehe, finde ich allerdings keine INI-Datei (auch wenn ich versteckte Dateien anzeigen möchte). Weiter unten unter 'extension_dir' ebenso ein Eintrag auf '/usr/local/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20060613', doch auch den 'extensions'-Ordner gibt es nicht.

Da ich in der php.ini etwas ändern wollte, bin ich nun etwas verwirrt, wo ich diese Datei und den Extension-Path überhaupt finde :confused:

Unter 'Loaded Configuration File' steht 'none'. Ich habe PHP das erste Mal selbst kompiliert - mit

Code:
./configure' '--with-apxs2=/usr/local/apache2/bin/apxs

Kann es sein, dass ich hier noch etwas hinzufügen hätte müssen, damit eine INI verwendet wird :confused: Aber eine INI muss es ja irgendwie geben, oder? ...

Nehme doch einfach mal eine php.ini und platziere sie dort, wo sie sich lt. phpinfo() befinden müsste(danach Server neu starten).

Ich habe nämlich das Problem, dass plötzlich meine mysqli-Aufrufe nicht mehr funktionen, obwohl unter Adept php5-mysql installiert ist. Muss ich jetzt PHP neu kompilieren und wenn ja, wie? Anfangs dachte ich noch, ich würde einfache eine mysqli-Extension der php.ini hinzufügen müssen, doch so funktioniert's ja unter Windows und nicht unter Unix. Da ich mysqli und ssl benötige, bin ich derzeit etwas ratlos, was ich tun muss, damit Adept diese beiden Sachen korrekt installiert :confused: ...

Ich habe jetzt die php.ini-dist in das unter php_info() angegebene Verzeichnis verschoben, auf 'php.ini' unbenannt und irgendeinen Blödsinn reingeschrieben, der einen Fehler bringen müsste. Wenn ich nun den Apache restarte, tut sich allerdings nichts.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass PHP irgendwie die php.ini komplett ignoriert :(. Als 'loaded_configuration_file' wird korrekterweise /usr/local/lib/php.ini angezeigt. In diese Datei habe ich am Ende "dkdkdkd" reingeschrieben und trotzdem gab's keinen Fehler. Irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem weiter ergründen soll :confused: ...

BTW: PHP habe ich übrigens bereits mit folgendem Code neukompiliert:

Code:
sudo apt-get install libmysqlclient15-dev
./configure --with-apxs2=/usr/local/apache2/bin/apxs --with-mysql
make
make install

Und als Fehler bekomme ich

Fatal error: Call to undefined function mysqli_connect()

EDIT: Juhu, es funktioniert :D! Ich habe nun noch ein "make clean" vorne angestellt, ehe ich mit der Neukompilierung von PHP begonnen habe und '--with-mysqli' angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück