Kann mir jemand mal ein Bild verbessern

Modellbauer

Mitglied
Hallo,

ich habe hier ein Foto eingescant, möchte dieses auf meiner Homepage einbauen. Da das schon ziemlich alt ist und ich außer aufhellen und etwas die Kontraste einstellen kann, bekomme ich absolut kein brauchbares Ergebnis hin. Kann mir mal jemand aushelfen?!
Schon mal danke.

Gruß Karl

Sorry aber willst du denn da noch retten?
Also nachschörfen bekommst du nur bedingt hin und bei dem Ausgangsbild wird das
Resultat eher bescheiden bleiben.
Wie groß sollte das Bild den auf deiner Homepage sein, denn in der größe sehe ich da
keine große Chance ein annehmbares Ergebnis hinzubekommen.

Hi!

Hab gerade mal ein wenig damit rumgespielt. Ich finde der Scharfzeichnungsfilter von PS bringt auf jeden Fall nochmal eine Qualitätssteigerung in dem Sinne, dass es nicht mehr so verwaschen aussieht und das Strukturen im Holz erkennbar werden. Ruhig mehrmals scharfzeichnen und vielleicht über die Ebenenmodi mit dem weichen Bild kombinieren.

Lg,
Manuel ;-]

So, bin von der Arbeit zu Hause und auch mal wieder hier. Dank erst einmal für die Hilfe, kenn ich aber bei Tutorials.de gar nicht anders. Hab das schon mal mit dem Scharfzeichnen ausprobiert und es wird wirklich besser. Wenn ich aber zu sehr scharfzeichne kommen die ganzen Kratzer zum Vorschein. Bekommt man diese auch noch irgendwie weg?

Karl

Na klar! Dazu kannst du dann entweder mit dem Reperaturwerkzeug/Stempelwerkzeug arbeiten oder du zeichnest es auch einfach wieder von Hand etwas weich.

Lg,
Manuel

Werde es erst einmal ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert, melde ich mich wieder.
Achso, ist es von großem Vorteil, wenn man ein Foto mit sehr hoher Auflösung scant und dann bearbeitet oder spielt das keine Rolle?

Karl

Zuletzt bearbeitet:
das bringt auf jedenfall etwas aber du solltest darauf achten ab wann dein Scanner
interpoliert. Das Heißt ab wann Informationen eingefügt werden die vorher nicht da waren
das bringt dir dann auch nicht viel außer mehr Wartezeit.

So, habs gerade mal ein wenig ausprobiert und ich denke, dass viel mehr nicht rauszuholen ist. Klar, die Kanten könnte man noch sauberer retuschieren, aber das ist ja nicht meine Aufgabe ;)

Ich habe das Bild erstmal bearbeitet. Dazu habe ich das Blau/Gelb oben entfernt.
Danach habe ich die Ebene dubliziert, scharf gezeichnet, Kratzer entfernt und dann den Ebenenmodus auf "negativ multiplizieren" gestellt, denn somit werden die Kanten schärfer dargestellt und die dunklen, kaum sichtbaren Bereiche werden nun heller dargestellt.

Lg,
Manuel ;-]

Anhänge

• Briefkasten.jpg
    Briefkasten.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 113
Zurück