Kann mir das mal einer erklären Ä,ö,ü gehen, mal nicht

harderph

Erfahrenes Mitglied
Monsen geehrte Community

habe folgene frage!
also ichhabe verschiedene module gebastelt und da sind natürlich in den texten Ä,Ö,Ü dabei! Wenn ich z.b. auf die startseite gehe wird mir alles normal angezeigt! Wenn ich dann auf irgendeiner anderen seite gehen z.b. Member werden mir die Ä,Ö,Ü erstetzt duch Chinisisch! kann mir einer erklären warum das so ist !
hiermal das was ich wegen sprache eingestellt habe
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
oder ist das falsch

hiermal das was ich wegen sprache eingestellt habe
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
oder ist das falsch
Das kommt drauf an, in welcher Codierung sich die Zeichenketten befinden, die du ausgibst. Anscheinend sind sie nicht alle UTF8-codiert, sonst würden sie ja richtig angezeigt werden. Mehr kann man aber mit den Informationen, die du bisher preisgegeben hast, auch nicht sagen. Interessant wäre, woher deine Daten kommen, was du mit ihnen vor der Ausgabe machst etc.

Grüße,
Matthias

ich mach mit den texten nichts da sie direkt in der datei reingeschrieben sind und nihct aus der DB geholt wurden!

So sieht das aus!
PHP:
echo 'Laööööööööö blabla';
Das einzige wo der text behandelt wird ist mit der css datei! Mehr nicht!

He he was? Wie codiert keine ahnung! ich denkemal nihct das ich dies getarn habe!

Zeig mir mal wie das geht bitte!

Hallo,

jeder Texteditor speichert den eingegebenen Text schon mit einer bestimmten Codierung ab. Notepad z.B. speichert Texte als ASCII, gedit als Unicode (UTF-8). Welchen Editor benutzt du denn?

Grüße, D.

Ok jetzt habe ich mal eine datei im normalen Windows Editor aufgemacht und mit einer anderen codierung (utf8) gespeichert! jetzt zeigt der mir es richtig an! Wie mach ich denn so eine codierung mit php b.z.w. kannman das überhaupt?

Bei einem guten Editor kannst du eine Standard-Zeichenkodierung einstellen und diese im Speichern-Dialog gegebenenfalls auch noch ändern.

Zurück