Kann man Tabellen in HTML erweitern mit PHP?

Sylan

Mitglied
Tach auch!

Ich hab ein Problem, und zwar habe ich ein Formular mit einer Tabelle, in der 2 Eingabefelder und 4 Checkboxen in einer Reihe gibt, also

Code:
<tr>
<td><input name="location" type="text" size="30" ></td>
<td><input name="destination" type="text" size="30" ></td>
<td><input type="checkbox" name="ch1" ></td>
<td><input type="checkbox" name="ch2" ></td>
<td><input type="checkbox" name="ch3" ></td>
<td><input type="checkbox" name="ch3" ></td>
</tr>

Jetzt moechte ich das erweitern lassen, wenn der Benutzer das wuenscht. Also wahrscheinlich mit einem Button...
Es gaebe die Moeglichkeit, einen Submit Button zu basteln, der die Eingaben dann auf eine neue Seite uebertraegt, die dann die Tabelle erweitert. Und zwar das eintraegt in die Tabelle, was submittet wurde, und eine zusaetzliche Zeile hinzufuegt. Das finde ich jedoch ziemlich umstaendlich und das Formular ist ausserdem riesengross, dann muesste ich auch alle anderen Eingaben immer uebergeben und neu in die Felder reinschreiben lassen.

Jetzt ist die Frage, ob sowas ueberhaupt mit PHP realisierbar ist, oder ob ich lieber zu JS greifen sollte? JS kann ich leider so gut wie nicht...

So long,
Sylan

Tach,

Ich wollte was in PHP, nicht JS, da ich keine Ahnung von JS habe.
Sprich es gibt keine Moeglichkeit das nur mit HTML und PHP alleine hinzukriegen?

LG
Sylan

Möglichkeiten gibt es schon - doch das erfordert immer das Neu-Laden der Seite.
Mit AJAX über JAVA kann man das ohne Nachladen der Seite direkt und dynamisch steuern.
Ist nicht so schwer und ausserdem flexibler als ein Pagerefresh.

In PHP - wenn du es nich tmit JS machen willst oder nicht hinbekommst - müsstest du einen Parameter abrufen, der anzeigt, wie viele tabellenreihen erstellt werden sollen.
Entweder mit einer Zahl in der URL oder mit einer versteckten Variable.
Das zweite wäre wohl besser.
Sähe dann für eine POST-Form so aus (für eine neue Zeile mit jeweisl einer neuen Checkbox):

PHP:
<form name="neuezeilenhinzufuegen" action="dieseseite.php">
<tr>
<td><input name="location" type="text" size="30" ></td>
<td><input name="destination" type="text" size="30" ></td>

<?
//musst du natürlcih beim einmaligen Seitenaufruf einmal festlegen
$anzahlzeilen = $_REQUEST[anzahlzeilen];

foreach ($anzahlzeilen as $value) {
    echo '<td><input type="checkbox" name="ch'.$value.'" ></td>';
}

$anzahlzeilen = $anzahlzeilen + 1
?>
<input type="button" value="Neue Zeile">
</form>
</tr>

Ja, an die Moeglichkeit habe ich auch schon gedacht... Irgendwie gefaellt sie mir nicht ^^
Das Formular an sich ist zu riesen, und die anderen Daten muss man ja auch immer mitschicken. Unschoene Loesung...

So wies ausschaut muss ich wohl doch JS erlernen :(
Naja, es war einen Versuch wert :) Danke fuer die Muehe!

LG
Sylan

Zurück