Kann man so etwas realisieren?

chilimaus

Mitglied
Hey!^^
Ich habe eine kleine Frage:
Wenn man bestimmte Datensätze z.B. mit einem Link versehen ausgeben will, gibt es dafür einen Code?
Beispiel:
Ich habe 4 Personen in der Tabelle eingespeichert. Diese will ich nun anzeigen lassen, aber jeder angezeigte Name soll gleichzeitig ein Link zu einer anderen Unterseite sein. Muss ich dafür den gesamten Link in der Tabelle speichern?:
HTML:
<a href="person1.php">Name</a>
Oder kann ich nur den Namen speichern und den Link irgendwie anders einfügen
Auch so, wenn ich Tabellen o.ä. angezeigt bekommen möchte, in denen Namen, Alter und Wohnort als Beispiel steht. Wie mache ich das, wenn diese drei Datensätze einzeln in der Tabelle "personen" gespeichert sind
Ich kann ja nicht einfach ne Tabelle erstellen und diese Daten als Variablen dort einfügen, weil ich ja auch möchte, dass die Tabelle mit jedem Datensatz automatisch wächst...?!
Hoffe, jemand versteht mein Vorhaben :p ...
Vielen, vielen Dank für Hilfe!
chilimaus =^-^=

chilimaus hat gesagt.:
Hey!^^
Ich habe eine kleine Frage:
Wenn man bestimmte Datensätze z.B. mit einem Link versehen ausgeben will, gibt es dafür einen Code?
so was mach man im Normalfall mit eine Scriptsprache wie PHP

Beispiel:
Ich habe 4 Personen in der Tabelle eingespeichert. Diese will ich nun anzeigen lassen, aber jeder angezeigte Name soll gleichzeitig ein Link zu einer anderen Unterseite sein. Muss ich dafür den gesamten Link in der Tabelle speichern?:
Nein es reicht den Namen der Userseite zu speichern ein Link mach dann PHP daraus
HTML:
<a href="person1.php">Name</a>
Oder kann ich nur den Namen speichern und den Link irgendwie anders einfügen
Auch so, wenn ich Tabellen o.ä. angezeigt bekommen möchte, in denen Namen, Alter und Wohnort als Beispiel steht. Wie mache ich das, wenn diese drei Datensätze einzeln in der Tabelle "personen" gespeichert sind
Ich kann ja nicht einfach ne Tabelle erstellen und diese Daten als Variablen dort einfügen, weil ich ja auch möchte, dass die Tabelle mit jedem Datensatz automatisch wächst...?!
Hoffe, jemand versteht mein Vorhaben :p ...
Vielen, vielen Dank für Hilfe!
chilimaus =^-^=

den letzen Teil habe ich nicht Verstanden :-(

Hallo melmager, danke für deine Antwort.
Ich meine, wenn ich vier Namen gespeichert habe, dann kann ich sie ja so ausgeben:
PHP:
<?
$abfrage = "SELECT name FROM `personen` WHERE id < 1";
$show = mysql_query($abfrage);
while($z = mysql_fetch_object($show))
{echo $z->name;
}
mysql_free_result($show);
?>
Und jetzt gibt er alle Namen aus, deren id größer ist als 1. Aber wie gibt er sie gleich mit einem Link versehen aus?

Und der zweite Teil...
Wenn in der MySQL-Tabelle die Daten Name, Alter und Wohnort gespeichert sind, und ich sie ausgeben möchte, aber in eine Tabelle:
HTML:
<table border=1 width="75%">
<tr><td><center>NAME 1</td><td>ALTER 1</td><td>WOHNORT 1</td></tr>
</table>
Dann kann ich natürlich vorher den entsprechenden Quelltext hinschreiben und die Daten als Variable einfügen:
HTML:
]<table border=1 width="75%">
<tr><td><center>]<?
$abfrage = "SELECT name FROM `personen` WHERE id = 1";
$show = mysql_query($abfrage);
{echo $z->name;
}
mysql_free_result($show);
?></td><td>]<?
$abfrage2 = "SELECT alter FROM `personen` WHERE id = 1";
$show2 = mysql_query($abfrage);
while($z2 = mysql_fetch_object($show2))
{echo $z2->alter;
}
mysql_free_result($show2);
?></td><td>etc.</td></tr>
</table>
Aber dann müsste ich ja, für jede neue Zeile eine neue Tabellenreihe erstellen! Wie macht er das automatisch:suspekt:

Zu der Namensgeschichte .. Entweder du speicherst die zu verlinkenden PHP Dateien mit dem gleichen Namen wie die Namen aus der Datenbank, dann kannst du es bspw. so machen :

{
echo "<a href=\"".$z->name.".php\">".$z->name."</a>";
}

so ungefähr ..

Oder du speicherst halt noch den Namen der zu verlinkenden Datei in der Tabelle .. Dann müsstest du noch ein zusätzliches Feld einfügen.

Deine zweite Frage verstehe ich nicht so richtig. Aber ich denke, die Antwort dürfte ungefähr sein .. Benutz eine Schleife wie da oben:

while( ){

.. blabla
Tabellenspalten
.. blabla

}

btw: Du kannst mit einem Query auch mehrere Spalten abfragen.

SELECT name, alter FROM `personen` WHERE id = 1;
Gruß Stefan

*pust* Okay, danke erstmal ;-P! Aber ich glaube, das ist noch immer nicht das, was ich suche...
Wenn ich die Daten in eine Tabelle einfügen möchte, kann ich sie natürlich mit dem
Code:
SELECT name, alter FROM `personen` WHERE id = 1;
und so abfragen, aber dann müsste ich das ja für jede neue id neu machen!
Und wenn ich etwa
Code:
SELECT name, alter FROM `personen` WHERE id < 1;
angebe, dann fügt er die Daten ja nicht richtig in die Tabelle ein!
*grr*, ich weiß nicht, wie ich das erklären soll...
Halt, wenn sich jemand über ein Formular autoamtisch anmeldet, dann werden ja seine Daten in die MySQL-Tabelle geschrieben. Wie krieg ich diesen neuen Datensatz jetzt also automatisch in die Tabelle, die auf der Webseite ist?...:confused:

Zurück