Kann man ein Objekt durch Projizieren auf ein anderes Objekt ausrichten?

katha1001

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich versuche mich gerade an nem Character-Modelling und möchte dafür die Augen der Figur an den Kopf anpassen. Es gibt zwar die Möglichkeit Splines an einem Objekt auszurichten (Struktur/ Spline bearbeiten/ Projizieren), aber wie kann ich meine Kugel1=Augen genauso auf die Kugel2=Kopf (siehe Bild) ausrichten?

Viele Grüße
katha1001

Anhänge

• ausrichten.gif
    ausrichten.gif
    8,6 KB · Aufrufe: 102
Hallo katha1001 :-)

also soweit ich weiß, wirst du das schon selber anpasssen müssen...
...oder vielleicht geht es mit dem Biegeobjekt - das wird dann sicherlcih trotz möglichem snapping nur so lala, wenn es überhaupt funktioniert.
Aber vielleicht kannst du aus deiner großen Kugel ein Segment extrudieren und Kugel in ein Hyper-Nurb stecken. Allerdings weiß ich nicht ob es das ist was du brauchst, da ja dann das spätere texturieren auch etwas komplizierter wird.
Ich habe es eben mit dem Biegeobjekt probiert - geht doch ganz gut. Da habe ich doch blöd geredet am Anfang. Also ich empfehle dir das Beigeobjekt. Vielleicht noch bei Bedarf darauf achten, das die Y-Länge erhalten bleibt (also Häckchen machen). Und am besten zwei Biegeobjektte nehmen um beide Krümmungen zu bekommen.
Sollte so gehen...

Grüße
Marco

edit: und hier noch ein Bildche, wie gut es geklappt hat

Anhänge

• bildchen.jpg
    bildchen.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

ich habe das mit dem Biegeobjekt ausprobiert und das Paßt ganz gut, ist aber doch ne ziehmliche Fummelei :( und bei mir werden solche Anwendungen nie wirklich genau. (leider)

Aber vielleicht kommt man doch über einen Umweg zum Erfolg...

... Gibt es auch die Möglichkeit ein ganzes Objet, also mein Auge, an einem Spline auszurichten? Ich habe einen Kreisspline erstellt, den ich an meinen Kopf ausgerichtet habe (Struktur/ Spline bearbeiten/ Projizieren und dann auf Ansicht Projizieren -- siehe rotes Kästchen auf dem beigefügten Bild). Das Spline hat nun die Gegenform des Kopfes angenommen. Kann ich nun mein Auge wiederum an diesem Spline ausrichten. Gibt es einen Befehl, um ein Objekt entlang eines Pfades zu verzerren?

Ich habe dafür mit dem Befehl an Spline ausrichten herumgespielt. Bei der Funktion wird aber lediglich die Position des Objektes veränderbar.

Viele Grüße
Katha1001

Hallo katha1001 nochmal,

meinst du vielleicht den den "anordnen" Befehl unter Funktion?

Grüße
Marco

Hallo Marco,

neee, die meine ich leider nicht. Mit der kann man auch nur die Objektposition verändern. Ich wollte aber das ganze Objekt entlang eines Splines deformieren ....

Grüße
Katha1001

Hallo nochmal,

recht hast. Ich habe eben nochmal in C4D geschaut und dann mal im Handbuch fix was gesucht. Vielleicht ist der Spline-Rail-Deformer das was dich weiter bringt.

Handbuch hat gesagt.:
7.11.13 Spline-Rail Deformer
Der Spline-Rail-Deformer deformiert Polygonobjekte mit Hilfe von bis zu 4 Splines. Diese Splines bilden eine Begrenzung, in die das Polygonbjekt eingepasst wird.

usw.

Also da kannst du ja selber nochmal lesen und probieren. Mehr fällt mir jetzt so auf Anhieb auch nicht ein.

Gruß
Marco

Hi Marco,

hmmmm,
mit dem Spline-Rail Deformer bekomme ich keine besseren Ergebnisse, als mit dem Biegeobjekt. :-(

Dann war der erste Tipp doch der Beste! Vielen Dank nochmal :-)

LG Katha

Hallo,

als Ergänzung noch zwei Pluginlösungen die vielleicht auch funktionieren könnten:

- Per Ditools' DiCloner könnte man das Auge doch an den Kopf heften, und inwieweit der DiShaper dann helfen könnte das Auge anpassend zu verformen weiß ich nicht. Hier mal ein Link wo es darum ging Kiesel auf einem Boden auszurichten.

http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?t=162221

- Ganz vielversprechend klingt das Sticky Surfaces Plugin von Paul Everett, das eigentlich dazu da ist Objekte auf High-poly-Meshes auszurichten. Probiert hab ich es allerdings nicht ;)

Sticky Surfaces

Liebe Grüße
Nina

Zurück