Niko_K
Grünschnabel
Hi,
also eigentlich bin ich kein besonders guter JavaScript-Programmierer, aber ich kann Java an sich ganz gut und da dachte ich mir, dass der Unterschied doch wohl nicht soo groß sein kann.
Ich hab mir also eines meiner copy&paste Schnipsel geholt und bastel da jetzt grad ein bisserl dran rum.
Ich versuche jetzt ein Select-Menü zu basteln, das mit JavaScript arbeitet.
Ich hab also folgendes im HTML-Header:
Der Aufruf erfolgt mit dem onclick-Tag und das funktioniert auch alles...
Aber nun zum eigentlichen Problem.
Ich will das nicht nur auf einer Seite verwenden und da das ja eigentlich auch der Sinn von solchen Methoden ist, dachte ich mir ich bastle das so um, dass ich den Namen der Form und des Select-Menüs einfach als Parameter übergeben kann.
Ich habe mir das so vorgestellt:
Das funktioniert abr überhaupt nicht.
Wie muss ich denn da vorgehen, wenn ich Parameter verwenden will?
Niko
also eigentlich bin ich kein besonders guter JavaScript-Programmierer, aber ich kann Java an sich ganz gut und da dachte ich mir, dass der Unterschied doch wohl nicht soo groß sein kann.
Ich hab mir also eines meiner copy&paste Schnipsel geholt und bastel da jetzt grad ein bisserl dran rum.
Ich versuche jetzt ein Select-Menü zu basteln, das mit JavaScript arbeitet.
Ich hab also folgendes im HTML-Header:
Code:
<script type="text/javascript">
function gameFunction(){
if(document.gameForm.gameSelect.options[document.gameForm.gameSelect.selectedIndex].value != \'0\'){
window.parent.location = document.gameForm.gameSelect.options[document.gameForm.gameSelect.selectedIndex].value;
}
}
</script>
Aber nun zum eigentlichen Problem.
Ich will das nicht nur auf einer Seite verwenden und da das ja eigentlich auch der Sinn von solchen Methoden ist, dachte ich mir ich bastle das so um, dass ich den Namen der Form und des Select-Menüs einfach als Parameter übergeben kann.
Ich habe mir das so vorgestellt:
Code:
<script type="text/javascript">
function gameFunction(formStr, selectStrStr){
if(document.formStr.selectStr.options[document.formStr.selectStr.selectStredIndex].value != \'0\'){
window.parent.location = document.formStr.selectStr.options[document.formStr.selectStr.selectStredIndex].value;
}
}
</script>
Wie muss ich denn da vorgehen, wenn ich Parameter verwenden will?
Niko