Kann keine Breakpoints für Remote Debugging setzen.

Herr_M

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich entwickle gerade an einer Webapplikation, die auf JBoss läuft.

Der JBoss ist für Debuging konfiguriert und ich kann mich auch über den
entsprechenden Port erfolgreich mit Eclipse auf den JBoss verbinden.

Wenn ich nun in meinem Sourcecode einen Breakpoint setzen möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Unable to install breakpoint in 'Klasse XY' due to missing line number attributes.
Modify compiler options to generate line number attributes.

Ich kompiliere meine Anwendung mit Ant.

Folgende Lösungsansätze hab ich schon ausprobiert, aber leider ohne Erfolg:
http://solveme.wordpress.com/2008/0...kpoint-due-to-missing-line-number-attributes/

Was könnte ich noch ausprobieren?

Genau so wie in dem Tutorial beschrieben, das ich schon ausprobiert hab (sieh Link im ersten Post)

Code:
<javac debug="true" srcdir="src" debuglevel="lines,vars,source"/>

Hallo,

die Fehlermeldung lässt darauf schließen, dass die Class Files keine Debug-Informationen enthalten. Setzen des debug-Attributs am javac Task sollte es schon tun, da damit implizit javac -g ausgeführt wird. Kompilier deine Webapp doch mal von Hand mit javac und -g als Argument. Um zu sehen, ob die von dir verwendete Java Version das überhaupt korrekt macht.

Ansonsten kannst du ja beim debuglevel-Attribut auch mal lines,vars,source angeben (das wäre bei alleinigem setzen von -g Standard.). Vielleicht macht dein Ant da auch Probleme.
Welche Ant Version verwendest du denn?

Ansonsten könntest du per Ant auch den Eclipse Compiler anwerfen -> Generiere einfach mal ein Build-File aus deinem Projekt:
Export -> general -> Ant-Buildfile

Gruß Tom

Hallo Tom,

Ich verwende Ant Version 1.7.0 (ganz genau 1.7.0.v200803061910).

Das mit dem von Hand kompilieren ist so ne Sache...
Leider besteht die gesammte Applikation aus mehr als 30 einzelnen kleineren Projekten. Mehr oder weniger für jedes Modul also ein eigenes Projekt.

Ich wüßte also beim besten willen nicht wie man sowas noch vernünftig manuell kompilieren könnte.

So gesehen macht glaube ich auch das exportieren eines ANT files mit Eclipse keinen Sinn. Das würde dann ja auch nur für ein einzelnes der verschiedenen (Teil)Projekte erstellt, oder?

Hallo,

So gesehen macht glaube ich auch das exportieren eines ANT files mit Eclipse keinen Sinn. Das würde dann ja auch nur für ein einzelnes der verschiedenen (Teil)Projekte erstellt, oder?
Es ging hier eher darum zu sehen, wie man den Eclipse JDT Compiler von Ant aus verwenden kann.

Siehe auch:
http://templth.blogspot.com/2005/01/using-of-ant-in-eclipse.html

Weiterhin kannst ein Java Projekt von anderen java Projekten Abhängig machen (via Buildpath -> Projects -> Add...) erstellst du nun für das zentrale Projekt ein Ant-Build File via Export -> ant, so werden auch entsprechende build-Files für die Abhängigen-Projekte erzeugt und entsprechend innerhalb der build-Scripts verlinkt.

Gruß Tom

Vielen Dank nochmal für deine Tips,

Die Lösung war letzenendes eine ganz andere.

Anstatt im Ant File folgende Zeile hinzuzufügen:

Code:
<javac debug="true" srcdir="src" debuglevel="lines,vars,source"/>

um bei Ant den "Debug Modus" mit zu aktivieren, muss ich in den Runtime Preferences für Ant in Eclipse ein zusätzliches Property angeben.

Name: javac.debug
Value: on

Dann klappts mit dem debugen nach dem nächsten Kompilieren :)
Hab auch mal nen Screenshot angehängt, damit jeder weiß was gemeint ist.

Anhänge

• ant_runtime.png
    ant_runtime.png
    41,7 KB · Aufrufe: 150
Zurück