Hallo,
So wie ich das sehe hast du 4GB RAM verbaut..oder ?
Da du noch XP-SP3_32Bit verwendest, nehme ich mal an das du in der "boot.ini" den 3GB-Schalter gesetzt hast ?
Dürfte in etwa so aussehen:
Code:
....
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="" /3GB
....
Die Sache ist die:
Wenn die Bootoption auf "/3GB" eingestellt wird (siehe Codeblock) dann wird der Arbeitsspeicher für den Systemkernel von standardmäßigen 2GB auf 1GB heruntergeschraubt. Bedeutet: 1GB Systemkernel und 3GB Programmspeicher, beides vom RAM.
Wenn man jetzt aber viel mit dem PC arbeitet und auch diverse Grafikprogramme wie Photoshop o.ä. verwendet, dann ist der Systemkernelspeicher schnell aufgebraucht. Legt man jetzt grössere Sachen (Bilder, Screenshots) in die Zwischenablage, wird zwar größtenteils der Programmspeicher verwendet aber auch etwas im Systemkernelspeicher abgelegt. Ist nicht genug Systemkernelspeicher verfügbar dann entsteht Datenverlust, wie du ja selbst mitbekommst
Das KANN jetzt auf dein Problem zutreffen, MUSS es aber nicht !
Lösungen:
1. Die 3GB-Bootoption entfernen und damit leben das man eben nur 3GB anstatt 4 GB nutzen kann.
Eintrag in der "boot.ini" sehe dann so aus:
Code:
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT=""
2. Die Bootoption "/USERVA={MB-Anzahl}" ausprobieren!
Eintrag in der "boot.ini" sehe dann z.B. so aus:
Code:
....
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="" /3GB /USERVA=2600
....
(mehr dazu
HIER)
Man kann auch mit dem Wert "2600" etwas experimentieren, also z.B. auch "2800" angeben was zur Folge hat das der Systemkernelspeicher etwas vergrößert wird und der Programmspeicher auf den angegebenen Wert reduziert wird.
Bei einigen anderen hat dieser Schalter aber nicht weitergeholfen, bei anderen wiederum doch...probieren ist angesagt
3. auf Vista umsteigen oder noch besser ->
4. auf ein 64Bit System Umsteigen, vorallem wenn man AB bzw. MEHR als 4GB RAM verwenden möchte
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen