Kann jemand helfen: Abfrage über zwei Tabellen

huberttdm859

Grünschnabel
Hallo zusammen.
Erstmals möchte ich mich vorstellen:
Name: hubert
Herkunft: Linz (Österreich)
Warum brauch ich Hilfe: Weil ich in Delphi ein Programm mit eine SQL Datenbank bearbeite, aber nun mit einer Abfrage Probleme hab.

Ich habe zwei Tabellen
Tab A (sind Termine gespeichert) (idbo ist die ID des Benutzers)
Felder: ida, idbo, ..datenfelder.., zeitvon, zeitbis

Tab B (sind Sondertermine gespeichert zb.: Urlaub...)
Felder idb,idbo,....datenfelder..., zeitvon, zeitbis

Nun möchte ich eine Abfrage machen die am ende eines Monats von einer bestimmten Person (idbo) alle Zeilen aus beiden tabellen auflistet um sie ausdrucken zu können.

IST DAS ÜBERHAUPT MÖGLICH:)

Gruß
hubert

Hmm, mit Delphi kenn ich mich nicht so aus...aber das hört sich nach einer UNION Abfrage an. Schau mal, ob deine SQL-Syntax sowas unterstützt. Ich kenne UNION-ABfragen von ACCESS.

ICh verwende im Hintergrund eine MSSQL Datenbank. Der MSSQL-Server versteht glaub ich alle gängingen SQL-Befehle.

Gruß
hubert

Nagel mich bitte nicht fest, ich kann es nicht testen...

Code:
SELECT ida as Feldname, idbo, datenfelder, zeitvon,zeitbis FROM TAB A WHERE idbo=Benutzerkennung
UNION SELECT idb as Feldname, idbo, datenfelder, zeitvon,zeitbis FROM tAB B WHERE idbo=Benutzerkennung;

Wichtig ist, das Deine Spaltennamen gleich sind, bzw gleiche Aliase haben. Acu die Spaltenanzahl darf sich nicht unterscheiden.

Danke, das war der Funke den ich noch gebraucht habe.
Ich habe zwar unterschiedliche spaltenanzahl aber das hab ich mit "Platzhaltrer" gelöst.

HEUREKA:) :) :)

Zurück