kann Javascript Mysql werte auslesen ?

coaxa

Grünschnabel
hallo alle zusammen, ich fang mal gleich an mit meiner frage bzw überlegung... Ich habe ein Kalender script und habe diese zeile hier umgeschrieben in

"<a href=\"javascript:;\" class=\"cal_event\" onMouseover=\"javascript: return escape('".$year. "-" .$month. "-" . sprintf("%02d",$i)."');\">"

die bewirkt nun das ich wenn ich über das datum gehe das sihc ein (info Fesnter) öffnet was den Inhalt anzeigen soll ;) die betohnunh liegt auf soll :D

also er zeigt mir in dem Fenster leider nur das Datum an und das auch noch falsch herum also erst das Jahr dann der Monat und dann der Tag aber den Inhalt zeigt er nicht an...

da das eine javascript funtion ist weiß ich nicht genau ob das so alles seine richtigekiet hat... und ich frage mich wieso er das nciht in dem klinene Fenster nazeigt kann Javascript nichts aus einer Mysql datenbank auslesen aber woher bekommt er dann das Datum ?

Sonst kam immer ein Pop Up Fenster und ich hatte das vorzeitig in ein iframe gepackt aber mit onmouseover solution würde ich das gerne haben...

Hat nichts mit PHP zu tun, wenn es um Javascript geht.

Verstehe deine Frage auch nicht so ganz. Nach dem verschieben durch ein Admin bitte neu beschreiben:)

So viel ich weiss kannst du mit Javascript nichts aus einer Datenbank direkt auslesen (hoffe verzapf hier keinen Blödsinn)

Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, was das mit mysql zu tun hat, sollte die umgekehrte reihenfolge des datums wohl dadran liegen, dass du es falschherum ausgibst....
PHP:
"<a href=\"javascript:;\" class=\"cal_event\" onMouseover=\"javascript: return escape('".sprintf("%02d",$i)."-".$month."-".$year."');\">"
... in der Annahme, dass in $i der Tag gespeichert ist...

Wo soll denn da ein Infofenster kommen? Das ist in dem bisschen Code nirgends festgelegt...

also mit

PHP:
.sprintf("%02d",$i)."-".$month."-".$year.

klappt das gut mit dem datum bvorerst :) danke schon mal aber...

ich habe ja noch in der mysql datenbank einen Eintrag für das jeweilige Datum... kann das irgendwie ausgelesen werden ? scheint mir ja so als wenn es dann nicht gingen :/

Wozu soll das „javascript“-Pseudo-Protokoll dort sein?

ist php .... javascript ist nur das Fenster was sich öffnet...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit:

also so war die ursprüngliche Zeile ....

PHP:
    /* if there is an event do */
		if( isset($event[$i]) )
    {
      $link_start = "<a href=\"calendar2.php?show_event=true&event_date=" .$year. "-" .$month. "-" . sprintf( "%02d", $i) . "\" target=\"today\" class=\"cal_event>\" >"; 
      $link_end   = "</a>";
      $class      = "cal_event";
    }

und so habe ich die umgeschrieben ....

PHP:
    /* if there is an event do */
		if( isset($event[$i]) )
    {
     $link_start = "<a href=\"javascript:;\" class=\"cal_event\" onMouseover=\"javascript: return escape('".sprintf("%02d",$i)."-".$month."-".$year."');\">";
      $link_end   = "</a>";
      $class      = "cal_event";
    }

Wenn ich mir das ganze so angucken fehlt evtrl bei mir das heir oder ?

PHP:
?show_event=true&event_date

aber wie bekomm ich das da rein ?....

also ich habe nochmal den richtigen quellcode gedownloaded.. das oben war ja eine iframe lösung die ich hatte...

hier der original script code schnippsel...

PHP:
$link_start = "<a href="javascript:;" class="cal_event" onclick="javascript: open_event('".$year."-".$month."-".$i."');">";

das hier habe ich auch noch gefunden....

PHP:
<script language=\"javascript\">
      function open_event(date_stamp){
        window.open(\"" . $calendar_script . "?show_event=true&event_date=\" + date_stamp, \"calendar_popup\",\"height=" . $event_popup_height . ",width=".$event_popup_width."\");
      }
		</script>

Zuletzt bearbeitet:
Wozu unbedingt JavaScript?

Kaum stellt jemand im Browser JavaScript auf OFF, ist dein Script wahrscheinlich nur noch begrenzt zu gebrauchen....

mfg
graffcon

Also, ich fasse mal zusammen:
  • Du hast irgendwo diesen Code gefunden
  • Es git davon eine IFrame-Lösung und eine JS-Lösung, die ein neues Fenster öffnet
  • Nach dem Klick auf den Link sieht man jeweils irgendein Event
  • Der Aufruf
Code:
onclick="javascript: open_event(<DATUM>);"
öffnete ursprünglich durch die JS-Funktion ein neues Browserfenster, in dem dann das gleiche wie im IFrame angezeigt wird. Den Aufruf hast du allerdings ganz rausgenommen. Also kommt auch kein Fenster mehr.
  • Deine Lösung mit
Code:
onMouseover="javascript: return <DATUM>;"
macht für mich keine Sinn. Wohin soll denn da was returned werden?
  • Das Datum, das bisher aus einer Quelle stammt, die ich nicht kenne, soll irgendwie aus einer MySQL-Datenbank kommen. Woher kommt das Datum bisher her (wo werden die Variablen $i, $month, $year gesetzt)? Besteht das Problem darin, dass du nicht weisst, wie man aus einer Datenbank liest?

Ich hoffe das war soweit richtig.

Also :) so viele Saychen auf einma :)

einmal so wie es dazum kam ;)

Ich habe für meine Homepage einen Kalender gesucht. In dem Kalender war die funktion mit dem neuen Fenster öffnen was für mich nicht ausreichend ist :)

Durch Hilfe eines Forums habe ich eine iframe Lösung zusammengeschnipselt doch da diese Lösung viel platz auf der Homepage benötigt da ich extra ein iframe anlegen muss und dieser platz dann besetzt ist wollte ich eine onmouse over tooltip lösung haben ;)
Ich habe schon immer das tooltip von walterzorn in benutzung und habe mir gedacht das ich der Kalendereintrag somit gut darstellen kann.

So weit so gut :) er zeigt mir ja auch ein Fenster an mit dem Datum aber mehr auch nicht der inhalt aus der mysql datenbank fehlt einfach.

Was ich mir nun noch überlegt habe ist das ich eine variable schreiben müsste die die ganzen funktionen zum auslesen aus der mysql datenbank übernimmt und ich somit nur die variable in die Javascript zeile einfügen muss und der Rest macht das php script...
-----------------

da ich sowas aber erst in ein Paaar MOOnaten realisieren könnte da ich keine Ahnung habe vom auslesen aus irgendwelche datenbanken ist das nicht unbedingt eine gute Lösung für mich...

Ich dachte ja da er ja schon im iframe und im neuen Fenster das alles richtig angezeigt hat das ich das nur so hinbasteln muss ist aber leider nicht so :)

Ich würde gern wissen wie nun die daten aus der Datenbank auslese die für das Datum vorgesehen ist....

Allergins gibt es das bestimmt schon im script sonst würde das ja nicht vorher auch schon gehen ;) ich konnte auch meine Zeile nun ein bisschen verbessern

PHP:
$link_start = "<a href=\"javascript:;\" class=\"cal_event\" onMouseover=\"javascript:this.T_STATIC=true;this.T_TEXTALIGN='justify'; this.T_BGCOLOR='#e2eef5';this.T_TITLE='".sprintf("%02d",$i).".".$month.".".$year."';this.T_OFFSETX=-60;  this.T_WIDTH=120; return escape('');\">";

nun wird das Datum als Titel angezeigt und ich habe jetzt neune platz für den Inhalt aus der datenbank genau im Bereich nach
PHP:
return escape ('')
genau da zwischen müsste ich doch nun die Variablen eintragen die die werte aus der mysql db holen oder ?
:confused: :confused:

Dieser Teil des scriptes ist doch für das Fenster öffnen und ausgeben des Inhaltes aus der Datenbank oder nciht ?

PHP:
	/////////////////////////////////////////////
	//Print the calendar table header
	//
	echo "
		<script language=\"javascript\">
      function open_event(date_stamp){
        window.open(\"" . $calendar_script . "?show_event=true&event_date=\" + date_stamp, \"calendar_popup\",\"height=" . $event_popup_height . ",width=".$event_popup_width."\");
      }
		</script>
		<table border=\"" . $table_border . "\" cellpadding=\"" . $table_cellpadding . "\" cellspacing=\"" . $table_cellspacing . "\" style=\"height:" . $table_height . "\" width=\"" . $table_width . "\">
			<tr>
				<td align=\"center\" class=\"cal_head\"><a class=\"cal_head\" href=\"" . $_SERVER['PHP_SELF'] . "?" . $QUERY_STRING . "&amp;date=" .
                $previous_date . "\" title=\"" . $table_caption_prev . "\">&laquo;</a></td>
				<td align=\"center\" class=\"cal_head\" colspan=\"5\">" . $table_caption . "</td>
				<td align=\"center\" class=\"cal_head\"><a class=\"cal_head\" href=\"" . $_SERVER['PHP_SELF'] . "?" . $QUERY_STRING . "&amp;date=" .
                $next_date . "\" title=\"" . $table_caption_foll . "\">&raquo;</a></td>
			</tr>
			<tr>
				<td class=\"cal_days\">".$dayname[0]."</td>
				<td class=\"cal_days\">".$dayname[1]."</td>
				<td class=\"cal_days\">".$dayname[2]."</td>
				<td class=\"cal_days\">".$dayname[3]."</td>
				<td class=\"cal_days\">".$dayname[4]."</td>
				<td class=\"cal_days\">".$dayname[5]."</td>
				<td class=\"cal_days\">".$dayname[6]."</td>
			</tr><tr>
			";

was benötige ich davon ? das am anfang mit javascript doch nicht oder ? aber die werte
PHP:
$table_caption_foll  $table_caption_prev $table_caption

:) oder ?

PHP:
	if (isset ($_GET['show_event'])){
    list ($year, $month, $day) = explode ("-", $_GET['event_date']);
    $query = "
      SELECT *
      FROM " . $event_table . "
      WHERE EventYear  = '" . $year . "'
      AND   EventMonth = '" . $month . "'
      AND   EventDay   = '" . $day . "'
      ORDER BY EventTime ASC
    ";

oder brauch ich das ? ich glaube das da oben ist für den normalen Kalender...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück