Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Kann ich eine Illustrator-Datei als Material verwenden?
Hallo,
ich möchte gerne einen Zoom auf einen Globus machen.
Dieser Globus soll eine Weltkarte enthalten die mir als Illustrator-Datei vor liegt.
Wenn ich aber die .ai in Cinema als Material importiere wird mir nur eine schwarze Kugel gezeigt.
Kann ich Vektorgrafiken als Material nutzen oder wie kann ich ansonsten nah ran zoomen ohne Qualitätsverlust (alla Google-Earth)?
Ist es so was wie eine politische Karte? -nur weil ansonsten eine vektorisierung kaum drin liegen dürfte...
Ich müsste mich sehr täuschen, aber ich halte den Material-Editor nicht für fähig externe Vektor-Dateien zu interpretieren. Wäre ja auch schon fast zu geil wenn das ginge.
Allerdings:
Du könntest deine Weltkarte über den Datei-import direkt ins Cinema laden. Danach könntest du den daraus entstandenen Spline in den Spline-Shader laden. Warnung: Das dürfte den Computer stressen!
Oder:
Du importierst die ai wie oben, machst aber direkt aus dem resultierten Spline über den Kugel-Deformer eine Weltkugel:
-Spline in Extrude-Nurb.
-regelmässige Unterteilung anwählen (Damit die Kugel auch zur Kugel wird )
auch Google-Earth hat seine Grenzen beim ranzoomen. Das Zauberwort lautet aber nicht Vektordaten sondern Auflösung. Je größer die Auflösung eines Bildes (denn neben Filmen funktionieren nur solche als Materialien), desto näher kannst logischerweise auch ranzoomen.
Also kannst, je nach Rechner und RAM deine AI-Datei m²-weise in 300 dpi oder mehr als tif exportieren. Dann ist ein ranzoomen entsprechend der Auflösung "ohne Qualitätsverlust" möglich.