Ok ich hab jetzt mal Google bemüht.
Das Problem ist durchaus verbreitet, wenn auch selten.
Es tritt mit jeder Windowsversion auf, bei jeder Treiberversion.
Blizzard unternimmt dagegen garnichts, obwohl man durchaus eine art Kompatibilitätsmodus für 16 Bit und interpolation auf eine höhere Auflösung bieten könnte.
Gerade die heutigen Rechenmonster haben damit bei DEM Spiel garantiert keine Probleme.....
Aber ich hab ein paar Infos die eventuell helfen könnten.
Das Problem ist, deine Grafikkarte unterstützt keine 256 Farben, bzw dein Treiber denkt sie würde es nicht unterstützen.
Man könnte sie nun zB mit Powerstrip (google) in den 256 Farben Modus zwingen, das müsste aber vor jedem Start des Spieles gemacht werden, und ich weis nicht ob das von Erfolg gekrönt sein wird.
Eventuell reicht es aber schon in den Powerstrip setting die option "Nicht Standart Auflösungen erzwingen" zu aktivieren, wodurch die Einstellung vom Grafiktreiber teilweise umgangen wird.
1. Probiere mal Starcraft im Fenstermodus laufen zu lassen. Dazu braucht man 2 Zusatzanwendungen.
http://teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=50034
In etwa der Mitte der seite findest du "Windowed StarCraft"
2.Du könntest einen Alternativen Treiber für deine Karte benutzen, welche Karte hast du ?
Wobei diese Treiber für Vista nur sehr selten verfügbar sind, für XP wüsste ich spontan 4 stück (2x Ati 2xNvidia) die ich dir uneingeschränkt empfehlen könnte.
Ich weis aber dass meine Grafikkarte zB ohne diesen Treiber nicht auf 640x480 laufen würde.
Das Problem ist ja nicht dass die Karte es nicht kann, sondern der Treiber es einfach für diese Karte nicht unterstützt (warum auch immer...), einige alternativen Treiber schalten diese Grafikmodi wieder frei.
Ich muss zugeben das Problem ist laut dem was ich gelesen habe hartnäckiger als ich dachte. Ich hab noch nirgends Jemanden gefunden der dafür eine Lösung hatte. Selbst der Blizzard Support hat anscheinend keine.....
Edit: Übrigens, schreib mal einen Mod an mit einem besserem Titel für den Thread. "Grafikkarte läuft nicht auf 640x480x256" oder soetwas