NetPerformance
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich versuche per PreparedStatement meine Anweisung vorzubereiten um anschließend ein Datensatz in der Datenbank einzutragen.
Das Anlegen der Tabelle hat ohne Probleme funktioniert:
Wichtig: das Feld id sollte per autoincrement gefüllt werden.
insert.setInt(1,1); <-- ich habe hier trotz autoincrement 1,1 angegeben. Wie wird die Zeile richtig geschrieben ? setint(?,1)
Mit der Eingabe von 1,1 sieht der Eintrag folgender maßen aus:
http://www.netperformance.de/test/mysql3.jpg
Statt id=1 wird id=196869 angezeigt. Ich gehe davon aus, dass der falsche Eintrag mit der Tatsache zusammen hängt, dass ich für ein autoincrement Feld ein Wert eingegeben habe. was glaubt ihr ?
Die Symbole hinter marketing kann ich nicht erklären..
Würde mich über eine Antwort freuen..
Gruß
Aaron
Ich versuche per PreparedStatement meine Anweisung vorzubereiten um anschließend ein Datensatz in der Datenbank einzutragen.
Das Anlegen der Tabelle hat ohne Probleme funktioniert:
Code:
// Neue Tabellen anlegen
Statement create = con.createStatement();
create.executeUpdate("CREATE TABLE abteilung (id INT(10), name VARCHAR(50), PRIMARY KEY(id))");
Wichtig: das Feld id sollte per autoincrement gefüllt werden.
Code:
// Anweisungen vorbereiten und Datensatz eintragen
PreparedStatement insert;
insert = (PreparedStatement) con.prepareStatement("INSERT INTO abteilung VALUES(?,?)");
insert.setInt(1,1);
insert.setString(2,"marketing");
insert.execute();
insert.setInt(1,1); <-- ich habe hier trotz autoincrement 1,1 angegeben. Wie wird die Zeile richtig geschrieben ? setint(?,1)
Mit der Eingabe von 1,1 sieht der Eintrag folgender maßen aus:
http://www.netperformance.de/test/mysql3.jpg
Statt id=1 wird id=196869 angezeigt. Ich gehe davon aus, dass der falsche Eintrag mit der Tatsache zusammen hängt, dass ich für ein autoincrement Feld ein Wert eingegeben habe. was glaubt ihr ?
Die Symbole hinter marketing kann ich nicht erklären..
Würde mich über eine Antwort freuen..
Gruß
Aaron