Kann das so sein?

cocoon

Erfahrenes Mitglied
Ich bin noch Anfänger in Sachen 3DS, deshalb hoffe ich, dass Ihr mir die vermeintlich dumme Frage nicht sooo übel nehmt. Folgendes:
Mich wundert, warum sich die auf dem Bild eingekreisten Bereiche in ihrer Oberfläche so unterscheiden. Jedenfalls finde ich, dass der linke eingekreiste Bereich heller zu sein scheint, als der rechte und ich mich frage, ob das sein kann, wo ich doch beim Rohr und beim "Kurvenstück" das gleiche Material verwendet habe. Oder liegt das vielleicht daran, dass ich erst das Rohr erstellt habe, diesem dann das Material zugewiesen habe und dann erst das Kurvenstück erstellt und mit dem gleichen Material ausgestattet habe. Vielleicht vertue ich mich da ja auch nur, aber ich erkenn da irgendwie einen Kontrast.
Schonmal Danke für die Hilfe...

Anhänge

• tut.jpg
    tut.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 60
Das ist der Glanzpunkt, die Stelle an dem das Licht direkt zum Betrachter geworfen wird. Musst du mal in der Wirklichkeit betrachten, jedes Objekt hat nämlich einen Glanzpunkt.

.

Nein, dass ein Objekt einen Glanzpunkt hat, weiss ich wohl bzw. kann es mir denken, mich wundert aber, warum bei dem Kurvenstück nicht der Glanzpunkt direkt an den des Rohres anknüpft. Was wäre z.B., wenn ich nicht zwei Objekte - Rohr und Kurvenstück - sondern nur eines - ein Rohr, das am Ende gebogen ist - hätte, dann müsste der Glanzpunkt doch auch über Rohr und Kurvenstück laufen. Oder nicht?

Bin zu faul die antwort zu sagen :)
Teste es doch mal, wirst schon sehen.

Am besten mit Loft machen, geht in 30 Sekunden :)

gl

Komm schon...

Du meinst Loft-Extrusion? Damit habe ich Rohr und Kurvenstück gemacht. Wie man sieht habe ich aber auch dieses Bindeglied einzeln modelliert und dann einfach Rohr, Bindeglied und Kurvenstück "aufeinandergesteckt", da ich ehrlich gesagt nicht weiss, wie ich das komplette Rohr - so, wie es da jetzt zu sehen ist, also mit einem Bindeglied - in 30 Sekunden, bzw. schneller oder mit weniger Aufwand als so wie beschrieben machen könnte. Kannst Du's mir nicht einfach sagen.. Oder ankreuzen? ;)

[ ] Ja, es sieht dann genauso aus.
[ ] Nein, es sieht dann anders aus.

[X] Ja, es sieht dann genauso aus.
[ ] Nein, es sieht dann anders aus.

An so ein antwortsystem könnt ich mich gewöhnen :)

Zurück