Kanaleinstellungen

Phlip1

Grünschnabel
Kanaleinstellungen ?

Juten Tach....

hoffe mir kann jemand wieter helfen. Spiele im moment so n bischen mit den Kanaleinstellungen bzw. Kanalberechnungen rum. Jetzt möchte ich zum beispiel bei ausgeschaltetem rotkanal speichern (jpg) ....... funktioniert aber nicht weil wenn ichs wieder öffne is der rotkanal wieder eingeblendet. wenn ich jetzt einen kanal lösche, dann kann ichs nicht mehr als jpg speichern ......... die einzige möglichkeit die ich sehe is n screenshot, aber das kanns ja nicht sein. also bitte helfe mir jemand. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ..... :(

könnt ihr mir denn wenigstens etwas feedback geben?
Wisst ihr selber nicht weiter oder wie siehts aus .... ? wär cool wenn mir jemand mal allgemein erklären könnte wofür die ich die Kanäle einzeln ein und ausschalten kann.
ich checks einfach nicht .... hab auch schon probiert für einen angewählten Kanal einfach die Sättigung auf null zu setzen und ihn somit auszuschalten ........ klappt aber auch nicht.

würd mich sehr über Hilfe freuen.
thnx

Mit dem Kanalmixer kannst du doch ganz einfach den Rotkanal "abschalten":

Mit dem Regler reduzierst du den Anteil des Quellkanals am Ausgabekanal ... also, einfach den Regler nach links schieben. Bei mir funktioniert es ... ;)

Du kannst den Rotkanal nicht einfach "abschalten". Da du im RGB Modus arbeitest, ist er essentieller Bestandteil der Datei.
Du wirst sehen, wenn du den Modus wechselst (Bild/Modus) hast du keinen Rotkanal mehr.
Du kannst entweder, wenn du den Rotkanal (oder einen anderen) angewählt hast (monochrome Ausgabe) mit Strg+A Strg+C Strg+V den Kanal auf eine eigene Ebene kopieren. Wenn du das mit allen drei Ebenen machst ist das ähnlich wie der Kanalmixer, nur ist der das beste Werkzeug in dem Fall. Der Kanalmixer ist auch (häufig) das Werkzeug meiner Wahl, wenn es darum geht, Farbbilder in S/W umzuwandeln..

Also hör auf radde und nimm den Kanalmixer :)

Zurück