Kanäle

• Themenstarter Themenstarter Pazu
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pazu

Hi,

ich arbeite mit Photoshop schon länger und vor allem recht oft, Ebenen, Masken etc. setze ich alles sehr häufig ein, aber mit den Kanälen habe ich noch keine Sekunde gearbeitet. Für was sind die eigentlich gut? Was sind deren Anwendungsgebiete?

Pazu hat gesagt.:
... ich arbeite mit Photoshop schon länger und vor allem recht oft, Ebenen, Masken etc. ...

Somit hast du eigentlich auch schon die ganze Zeit mit Kanälen bzw. Alpha-Kanälen gearbeitet. ;) ... mit einem Alpha-Kanal wird bspw. eine Maske oder eine Auswahl gesichert.

In einem Farbinformationskanal werden dann, wie der Name schon sagt, die Farbinformationen einer Grafik gespeichert.

Hier vielleicht noch ein ergänzender Link - ansonsten würde ich dir zu Google oder dem Handbuch raten:

http://www.tutorials.de/forum/photoshop/215044-ebenenmaske-oder-alpha-kanal.html

Grüße

Philip

Danke schon mal. Das mit Alphakanälen verstehe ich, aber für was gibt es noch die Kanäle "RGB", "Grün", "Blau" und "Rot". Klar, man kann sie einzeln deaktivieren und RGB ist die Summe davon, aber was kann man mit ihnen anstellen?

Kanalarbeiten

Also,

alles, was Du am Deinem Monitor (oder auch mit einem Fernsehgerät oder mit Hilfe eines Beamers) betrachten kannst, setzt sich zusammen aus Anteilen der sog. additiven Grundfarben Rot, Grün und Blau. Diese werden in verschiedenen Kanälen - auch Farbauszügen genannt - verwaltet. Du kannst sie in der Kanälepalette einzeln anklicken und auch separat bearbeiten, was sich zwangsläufig auf das Aussehen der RGB-Gesamtansicht auswirkt.
Standartmäßig werden die einzelen Kanäle wie Graustufenbilder dargestellt. (In den Voreinstellungen kann auch "Farbauszüge in Farbe" eingestellt werden, ist allerdings unpraktikabel.) Je heller der entsprechende Farbauszug/Kanal an einer bestimmten Stelle ist, desto 'roter' bzw. 'grüner' oder 'blauer' ist das Gesamtbild an dieser Stelle.

Was man u.a. so alles mit Kanälen anstellen kann, findest Du unter nachfolgendem Link:

http://www.docma.info/Photoshop-Workshop.3506.0.html

Zurück